Gute Adresse

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Ich bin im fünften Semester und habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Das Fach Radio und TV-Journalismus hat mir bisher am besten gefallen.
Es gibt interessante und weniger interessante Fächer und das gleiche gilt natürlich auch für die Dozenten. Das hat man aber an jeder Uni! Ich war davor auf einer nicht privaten Uni und kann daher gut vergleichen.

Für die HMKW sollte man sich entscheiden, wenn:
- gerne praxisorientiert arbeitet
- damit klar kommt, dass nicht jedes Fach super mega interessant ist
- man auch mal ein Semester hat, wo man sehr sehr viel Theorie hat (und das dann auch so hinnimmt)
- man eigenständig arbeiten kann
- sich auch mal mit einer schlechten Note zufrieden gibt (Ja, die werden auch hier keinem geschenkt, auch wenn man das gerne mal denkt)
- man sollte teamfähig sein
- und sich nicht aufführen wie die "Axt im Walde" (was viele gerne machen, da "Privat Uni"....wo man sich dann auch nicht wundern muss, dass es so viele Vorurteile gibt.

Es gibt Unterschiede, ja! Aber überwiegend positive:
Dass es Geld kostet, wissen wir alle. Man muss sich einfach nur vor Augen halten, ob man in seine Ausbildung investieren möchte, oder nicht. Ich für meinen Teil wollte es. Manche finanzieren ein Auto, andere Möbel und ich eben das Fundament, worauf ich hoffentlich eine tolle Zukunft drauf bauen kann. Auch bei Medienarbeitgebern kommt die HMKW gut an. Sogar jetzt in meinem Praktikum habe ich 5 Mitstudenten kennen gelernt. So doof kann privat also nicht sein, oder?
Man hat an einer privaten, kleineren Uni engeren Kontakt zu Dozenten. Das finde ich sehr wichtig. Und durch die Ausstattung, die Exkursionen die man macht, durch die Dozenten (sie kommen aus allen beruflichen Ecken) werden einem viele Türe geöffnet und man lernt viele Menschen kennen. Man muss nur offen sein. Zusätzlich werden jedes Semester Kurse angeboten (Kamerakurse, Theaterkurse) die interessant sind und schön aussehen in deinem Lebenslauf. Das 6-monatige Praktikum (was im Studiengang integriert ist) ist ein schöner Bonus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Rundum Betreuung, tolle Ausstattung, es werden viele Türen geöffnet
  • weiteres Zahlen während des Praktikums

Kendra hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    48% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 76% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 85% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Kendra

• Studienbeginn: 2016