Geprüfte Bewertung

Mehr Journalismus als Unternehmenskommunikation

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.3
Die Inhalte sind sehr praxisnah und auch die meisten Dozenten machen hier sehr gute Arbeit. Der Vorteil der HMKW liegt eindeutig bei den Berufsnahen Dozenten, die den Stoff deutlich besser und praxisorientierter vermitteln können. Leider liegt der Schwerpunkt des des Studiums zum Großteil auf dem Bereich des Journalismus und auf viele Themen der Unternehmenskommunkation wird hier nicht eingegangen.
Wir wurden im 2 Semester gefragt, ob sich bereits eine Tendenz entwickelt hat und ob es der Journalismus oder der PR Bereich ist der uns im späteren Berufsleben begleiten wird.
Wer sich hier für die Unternehmenskommunikation entschieden hat wurde im weiteren Studium leider enttäuscht. Denn auf Marketing oder Werbemaßnahmen wurde hier kaum eingegangen und dafür wurde nach dem 4 Semester eben die 50. Pressemitteillung gelesen und geschrieben. Das wird irgendwann sehr eintönig und auch die Themen wiederholen sich durch wechselnde Dozenten doch sehr oft.
Manche Fächer waren außerdem so gar nicht auf unser Fach angepasst und so war die Motivation bei den meisten Studenten eben auch oft auf dem Tiefpunkt.
  • Praxisnaher Unterricht, gute & sympathische Dozenten, interessante Vorlesungen, gute Berufsvorbereitung zum Journalismus
  • schlechte Orga an der ganzen Uni, unpassende Fächer, schlechte Berufsvorbereitung fürs Marketing oder PR

Marie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 88% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    55% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
Annika , 24.07.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
4.2
Josefin , 13.05.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.5
Lars , 09.05.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
4.0
Fee , 09.05.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.7
Anna Lena , 08.05.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.0
Martin , 20.04.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
4.3
Josi , 31.03.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.7
Kendra , 06.02.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.7
Philipp , 22.12.2018 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
4.7
Elena , 14.09.2018 - Journalismus und Unternehmenskommunikation

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium – Klassisch
  • Standort: Campus Frankfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.03.2019