HMKW | Gutes Studium & Kritik

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Studiengang: Die beiden Bereiche Journalismus & PR sollen gleichberechtigt vermittelt werden - dies gelingt meiner Meinung nach nur im begrenzten Umfang. Der Fachbereich "Journalismus" wird unter den Gesichtspunkten der Praxis und Theorie in den ersten beiden Semestern deutlich tiefergehend behandelt als der Fachbereich "PR". In späteren Semestern konnte dies nur teilweise kompensiert werden, sodass viele Dozenten z.T. erstaunt sind, wenn Inhalte bisher noch nicht gelehrt wurden.

Studieninhalte: Die Studieninhalte hängen stark vom Dozent ab. Viele Dozenten brennen für ihren Bereich und sind stark daran interessiert den Studierenden nachhaltiges Wissen vermitteln zu wollen. Es gibt jedoch auch die Schattenseite: Dozenten die unorganisiert sind, die den Studenten nicht viel zutrauen und lustlos wirken. Diese Dozenten stellen aber die klare Minderheit an der HMKW. Die Studieninhalte könnten deutlich besser aufeinander abgestimmt sein. Dazu zählt für mich, dass die Inhalte auf Wissen aufbauen und sichergestellt ist, dass fachspezifisches Wissen vermittelt wird. Die Dozenten an sich kommen alle aus der Berufspraxis und sind entweder aktiv in ihrer Branche tätig oder waren es für lange Zeit. Viele sind an einer offenen Kommunikation interessiert und bieten Hilfestellungen an.

Organisation/ Equipment: Prüfungsamt/ Sekretariat sitzen alle in dem Gebäude, wo auch der Großteil des Unterrichts stattfindet. Dadurch gestalten sich die Wege für etwaige Probleme und Fragen rund um das Studium extrem kurz. Der Studienplan wird pro Semester für die Studienkurse von der Uni zusammengestellt, sodass man sich nicht um Anmeldungen zu Veranstaltungen kümmern braucht. Die technische Ausstattung ist sehr modern und für Uniprojekte etc. für alle Studenten nutzbar. Der größte Kritikpunkt ist sicherlich die Bibliothek die sehr klein ist und nicht sehr umfangreich ist. Die HMKW kompensiert dies jedoch durch eine Kooperation mit der Uni Köln, wo HMKW-Studenten gegen eine Gebühr Zugriff auf den gesamten Bestand haben.

Fazit: Insgesamt kann ich, trotz aller Kritikpunkte, behaupten besser auf den Berufsalltag vorbereitet zu sein als auf einer staatlichen Uni. Dies liegt vor allem an der guten Verzahnung in die Praxis und der Möglichkeit genug Zeit neben dem Studium zu haben, um in der Medienbranche zu arbeiten. Dazu ist mein subjektiver Eindruck, dass die HMKW, gerade durch die neue Studiengangleitung, sehr bemüht ist, einige Problemfelder im Bereich JU anzugehen und auch geäußerte Kritik durch die Studierenden ernst zu nehmen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fortbildungen außerhalb des Studiums an der HMKW, interessante Exkursionen, gute Unternehmenskooperationen für Praxisprojekte, sehr gute Vereinbarkeit zwischen Studium und Job, 6-monatige Praxisphase während des Studiums
  • Keine Stringenz und Koordination der Studieninhalte, Qualität der Inhalte hängen z.T. stark vom Dozenten ab, Bücherbestand der HMKW-Bib

Philipp hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.

Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Paul , 28.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Konstantin , 16.08.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2016