Anspruchsvoll, aber die Mühe wert!

Japanologie (B.A.)

Die RUB ist deutschlandweit bekannt für das hohe Japanisch-Niveau.
Man sollte nicht aus den falschen Gründen leichtfertig Japanologie wählen, da man zum einen auch ein gleichwertiges Zeitfach hat, zum anderen ist Japanologie ein Fach mit weit aus mehr Arbeitsaufwand, als andere (Zwei-Fach-)Studiengänge.

Super, habe es aber unterschätzt!

Japanologie (B.A.)

Es macht super viel Spaß, nur habe ich nicht damit gerechnet, dass ich auf ein paar Probleme stoßen werde. Am Anfang lief es super, doch die japanische Grammatik ist sehr anders als die deutsche und das hat mir ein paar Probleme bereitet. Aber wenn man sich einmal richtig dransetzt, läuft es super!

Schwer, aber sehr interessant

Japanologie (B.A.)

Am Anfang ist man sicher etwas beunruhigt über all die komischen Figuren im Kurs, die aussehen wie Comic Figuren. Doch das legt sich im zweiten Semester. An sich sind die die Studieninhalte sehr interessant und man lernt die Sprache sehr schnell und auch über die Kultur lernt man einiges.

Interessantes Studium

Japanologie (B.A.)

Japanologie? Hört sich erst mal komisch an und man stellt sich komische Kommilitonen vor. Ist auch so: Besonders im ersten Semester gleicht der Hörsaal einem Anime. Ich fand es dadurch sehr schwer Freunde zu finden. Die Sprachkurse sind sehr schwer und intensiv und man lernt super schnell die Sprache.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021