Sehr hoher Lernaufwand, der sich lohnt

Japanologie (B.A.)

Ich habe das Japanologie-Studium aufgrund meines großen Interesses an fremden Kulturen und meiner Liebe zu so ziemlich allem japanischen. Außerdem klingt die Sprache einfach wunderschön und die Geschichte, Religion und Kultur ist interessant. Natürlich ist es schwer und erfordert viel Lernen und Disziplin eine neue Sprache zu erlernen, und dann auch noch eine mit einer völlig anderen Schrift und Silben etc. Aber wenn man dranbleibt und nicht das Interesse und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Japanologie

Japanologie (B.A.)

Nette Kommilitonen und nette Dozenten. Allerdings gibt es einige Dozenten die nur Japanisch sprechen und fast kein deutsch. Das macht fragen stellen schwierig. Das Tempo in einigen Kursen ist ziemlich hoch und macht es schwierig eine Sprache richtig zu lernen.

Anspruchsvoll, aber die Mühe wert!

Japanologie (B.A.)

Die RUB ist deutschlandweit bekannt für das hohe Japanisch-Niveau.
Man sollte nicht aus den falschen Gründen leichtfertig Japanologie wählen, da man zum einen auch ein gleichwertiges Zeitfach hat, zum anderen ist Japanologie ein Fach mit weit aus mehr Arbeitsaufwand, als andere (Zwei-Fach-)Studiengänge.

Super, habe es aber unterschätzt!

Japanologie (B.A.)

Es macht super viel Spaß, nur habe ich nicht damit gerechnet, dass ich auf ein paar Probleme stoßen werde. Am Anfang lief es super, doch die japanische Grammatik ist sehr anders als die deutsche und das hat mir ein paar Probleme bereitet. Aber wenn man sich einmal richtig dransetzt, läuft es super!

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.