Interessant, aber schnelles Lerntempo

Japanologie (B.A.)

Es gefällt mir auf jeden Fall Japanisch zu lernen und mich damit auseinander zusetzen. Das Tempo ist wie erwartet ziemlich schnell, wenn man am Ball bleibt sollte das aber kein Nachteil sein. Die Dozenten sind nett und beantworten gerne Fragen. Das einzige was mir weniger gefällt ist, dass man in den online meetings random dran genommen wird. Mir würde es besser gefallen mich freiwillig zu melden.

Viel Arbeit, aber es lohnt sich

4.8

Ich würde sagen, dass dieses Studium nur was für fleißige Lerner ist. Besonders der Sprachunterricht (9h/Woche) ist anstrengend und hat ein schnelles Tempo. Man muss von Anfang an dranbleiben. Dafür hat man aber auch dementsprechend schnell Erfolgserlebnisse. Mir ist es lieber, wenn es etwas anstrengender ist, ich dafür aber schneller vorankomme.
Im zweiten Semester ging es auch etwas entspannter zu als im ersten :)

Die Dozenten, die fast alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich gut, sprachlich nur Mittelmaß

Japanologie (B.A.)

Der Japanologie Studiengang der Rub ist ein sehr umfangreiche und fordernd. Die Lehrveranstaltungen sind zahlreich und auf verschiedene Themen der Japanologie ausgelegt. Es gibt eine Vielzahl von Seminaren. Fachlich ist der Studiengang sehr gut. Der Sprachunterricht ist leider eher mittelmäßig und anderen Universitäten definitiv unterlegen. Tatsächliche Sprachfertigkeiten werden so eher unzulänglich eingeübt.

Schnell und mit Spaß Japanisch lernen

Japanologie (B.A.)

Ich studiere nun im zweiten Semester dieses Fach und muss sagen, dass die Dozenten den Stoff sehr abwechslungsreich, interessant und gut erklärt vermitteln. Hier geben sich die Dozenten Mühe und auch zu Coronazeiten macht dieser Studiengang spaß. Ab und zu wird es einem schon viel, aber es macht auch viel Spaß und die Sprache ist auch nach einem Semester sehr gut anwendbar.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.