1. home Home
  2. chevron_right Japanologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Daniela fragt am 07.06.2021

Kann ich Japanologie ohne Vorkenntnisse studieren?

Ja, kannst du, die Studieninhalte fangen bei 0 an und sind auf Studierende ohne Vorkenntnisse ausgelegt. Ein vorheriges Japan-Interesse, sowie Grundkenntnisse in Hiragana und Katakana sind allerdings von Vorteil, dann ist der Einstieg einfacher.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 18.06.2021
Ja kann man!
Es wird allerdings geraten, sich schonmal im voraus mit den Hiragana und Katakana auseinander zu setzen, da das Tempo wirklich sehr schnell ist und man sich dann nicht mehr damit "aufhalten" muss.
Vorkenntnisse sind immer gut, aber der Sprachkurs an der FAU fängt bei 0 an.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.06.2021
Ja, auf jeden Fall. Die meisten haben so gut wie keine Vorkenntnisse und sind ganz gut dabei, dabei würde ich dir empfehlen etwas Vorwissen anzueignen (Vokabeln und Hiragana Katakana), aber grundsätzlich ist alles gut, wenn du keine Vorkenntnisse hast :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.06.2021
User Avatar Lea , Studentin der Uni Trier:
Hi, Daniela! Ja, kannst auf jeden Fall, auch wenn ein Paar Vorkenntnisse immer von Vorteil sind. Ich würde dir auch raten schon vorher anzufangen ein paar Basics der Sprache zu lernen, auch wenn das kein Muss ist. Es wird bei 0 angefangen aber man muss sich dann mit dem lernen ranhalten… Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)
LG Lea
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 08.06.2021
Grundsätzlich sind keine Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Englisch ist ein Muss, aber durch den Sprachkurs werden dir die benötigten Kentnisse vermittelt. Gleichwohl ist es vorteilhaft, sich bereit die Kana (Hiragana & Katana) angeschaut zu haben. Oft werden vor dem Studiumsbeginn in Form eines Propädeutikums Tipps und erste Übungen gezeigt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 08.06.2021
An der Ruhr-Universität in Bochum brauchst du absolut keine Vorkenntnisse! Bevor das Semester startet, gibt es einen 2 wöchigen Vorkurs, in welchem man die beiden simplen Alphabete lernt und erste einfache Phrasen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 08.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen