1. home Home
  2. chevron_right Japanologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Christian fragt am 13.02.2022

Mit welchem Fach lässt sich Japanologie gut kombinieren?

Die meisten nehmen SLK (Sprache, Literatur, Kultur) oder Deutsch als Fremdsprache (wenn du später Richtung Sprachunterricht gehen willst). Es gibt eine Liste mit möglichen Nebenfächern auf der Studiengangs-Website der LMU. Da das Nebenfach ein Drittel des Studiums ausmacht, würde ich mich an deiner Stelle in erster Linie nach deinen Interessen richten! Sonst steckst du sehr viel Zeit in ein Nebenf...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.02.2022
Ich persönlich habe Japanologie als Erstfach und Buchwissenschaft als Zweitfach gewählt, was recht entspannt als Kombination ist. Weiterhin sind Theater und Medienwissenschaften, Skandinavistik, Pädagogik oder auch Soziologie sehr beliebt bei der Wahl als Zweitfach (oder Erstfach, je nachdem). Einige haben Japanologie auch mit Sinologie kombiniert, wovon ich persönlich aber eher abraten würde, da...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.02.2022
Kommt drauf an was man beruflich machen will. Wenn man in Richtung Dolmetscher gehen will eignet sich eine zweite Sprache gut (nur nicht Chinesisch, wenn man nebenbei noch ein Leben haben will). Die meisten meiner Kommilitonen haben als Zweitfach Ostasiatische Kunstgeschichte, das ist irgendwie so der Standard. Wozu man das braucht weiß ich leider nicht
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 22.02.2022
Jede Kombi mit Japanologie ist relativ Zeitintensiv, also musst du dir überlegen womit du deine Zeit gerne verbringst und was dir liegt.
Ich kenne einige die studieren es in Kombination mit Anglistik, Germanistik, Koreanistik, Slavistik und anderen Sprachen.
Ich keine wiederum welche die studieren ea mit Computerlinguistik, BWL, VWL, Philosophie, Medienwissenschaften und Kunstgeschci...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 22.02.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen