Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen
Hinweise
Ab dem Wintersemester 2022/23 wird der Studiengang Globale Politik: Strukturen und Grenzen (M.A.) abgelöst von dem Masterstudiengang „Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung“.
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.1
Anna , 13.02.2024 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
3.3
Hendrik , 10.07.2022 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
4.9
Anonym , 26.02.2022 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

Alternative Studiengänge

International Dispute Resolution
Master of Laws
HU Berlin
Europäische und Internationale Politik
Master
Universität des Saarlandes, Uni Straßburg
Europäische und Internationale Politik
Bachelor
Universität des Saarlandes, Uni Straßburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie wenig Spezialisierung

Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

3.1

Leider hatte ich mir in meinem Master mehr erhofft, dass ich mich auf einen Bereich spezialisieren kann und aussuchen kann, was ich für Fächer machen möchte. Ebenso sind die Kursstrukturen nicht sonderlich gut, um zur Mitarbeit anzuregen und Studierende zum kommen zu den Lehrveranstaltungen zu bewegen.

Durchschnittlicher Studiengang

Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

3.3

Der Studiengang dient für viele Leute als Fortsetzung ihres Bachelorstudiums in Göttingen. Dementsprechend ist vieles ähnlich wie dort, allerdings gehen die Dozierenden mehr auf die Studierenden ein und dadurch dass der Studiengang kleiner ist, gibt es mehr Zusammenhalt und auch die Betreuungssituation ist jeder. Dadurch dass Seminare und Diskussionen als Lehr- und Lernformen genutzt werden, steht alles in einem angemessenen Kontext. Jedoch gibt es scheinbar sehr wenig Absprachen unter den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitativ sehr hochwertig

Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

4.9

Tolle Betreuung, angenehme Atmosphäre. Sehr gute Bibliotheken und nette Kommilitonen. Schöne Studentenstadt und gute Infrastruktur für Fahrräder.
Sehr gute Internetplattform. Einzigartige Methoden Ausbildung und angemessene Wahl-Möglichkeiten der Schwerpunkte.

Von flop zu top

Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

3.6

Im ersten Semester werden vor allem "Grundlagen" erneut angesprochen, die dann in zwei mündlichen Prüfungen enden in denen jeweils zwei Fächer abgefragt werden. Mit der Spezialisierung nach dem ersten Semester wurde es aber viel besser und interessanter. Man muss quasi das erste Semester überstehen und dann dann im zweiten noch die zweite mündliche Prüfung machen, um zu seinem Ziel eines sinnvollen Masterstudiums zu kommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023