Von Allem etwas

Internationale Beziehungen (B.A.)

Studium ist interessant, aber nicht spezifisch. Allein eine Veranstaltung unterscheidet es vom Studiengang Sozialwissenschaften! Die Organisation könnte deutlich besser sein. Man lernt zwar sehr viel, manchmal fehlt es aber an Kohärenz zwischen den einzelnen Veranstaltungen. Gerade das Studium Fundamentale mit 30 LP ist deutlich überbewertet.

Interdisziplinärer Studiengang

Internationale Beziehungen (B.A.)

Der Studiengang Internationale Beziehungen an der Universität Erfurt bietet Lehrveranstaltungen mit vielfältigen Schwerpunkten. Wenn man erstmal das erste Jahr, in dem man (sofern man ein staatswissenschaftliches Haupt- und Nebenfach hat) wenige Auswahlmöglichkeiten bezüglich der belegten Lehrveranstaltungen hat, hinter sich gebracht hat, stehen einem viele verschiedene Seminare offen. Man hat die Möglichkeit, sowohl wirtschaftliche, rechtliche als auch sozialwissenschaftliche Schwerpunkte zu setzen und somit lernt man, Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Interessante Inhalte und gute Unigrösse

Internationale Beziehungen (B.A.)

Ich hab mir die Uni Erfurt aufgrund des Studienganges Internationale Beziehungen ausgesucht und bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Als Grossstadtkind aus dem Rheinland war die Umstellung auf Kleinstadt in Thüringen (Erfurt ist definitiv keine Studentenstadt) schon gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl! Die Uni ist klein, was seine Vorteile (z.B. sehr gute Betreuung bei Auslandsstudium) und Nachteile (z.B. wenigere Veranstaltungen als vielleicht an einer großen Uni)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Studiengang - optimal

Internationale Beziehungen (B.A.)

Optimaler Studiengang für die Zukunft, wenn man noch nicht weiß ich welche Richtung es in Zukunft gehen soll.
Politik, Wirtschaft und Re hat auf einer internationalen Ebene.
Organisation könnte die Universität allerdings noch einiges mehr tun. Ansonsten sehr zu empfehlen!

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: SXC: lusi