Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Interessante Inhalte und gute Unigrösse

Internationale Beziehungen (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich hab mir die Uni Erfurt aufgrund des Studienganges Internationale Beziehungen ausgesucht und bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Als Grossstadtkind aus dem Rheinland war die Umstellung auf Kleinstadt in Thüringen (Erfurt ist definitiv keine Studentenstadt) schon gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl! Die Uni ist klein, was seine Vorteile (z.B. sehr gute Betreuung bei Auslandsstudium) und Nachteile (z.B. wenigere Veranstaltungen als vielleicht an einer großen Uni) hat. Beim Studiengang Internationale Beziehungen ist in den ersten beiden Semestern viel vorgegeben und der Druck die Prüfungen zu bestehen ist schon groß. Danach kann man sich die Veranstaltungen freier wählen und viel selber einteilen. Mit der Aufteilung in Haupt und Nebenfach kann man noch weitere Abwechslung hineinbringen. Allerdings muss man schauen dass man seine Module für mögliche Master auch voll bekommt. An der Uni studieren Menschen aus ganz Deutschland (habe persönlich nur eine gebürtige Erfurterin kennengelernt) aber diese bleiben das Wochenende aus meiner Erfahrung auch in Erfurt, so dass es auch an Leuten nicht fehlt. Ich persönlich bin mit der Größe der Uni (außer dem Fakt dass die Uni Bibliothek sehr überschaubar ist) und dem Studiengang sehr zufrieden!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Domaris , 20.04.2021 - Internationale Beziehungen
4.4
Pamela , 04.03.2021 - Internationale Beziehungen
3.6
Jakob , 10.02.2021 - Internationale Beziehungen
4.3
Katerina , 18.12.2020 - Internationale Beziehungen
3.9
Luciana , 08.11.2020 - Internationale Beziehungen
3.3
Lea , 30.07.2020 - Internationale Beziehungen
3.1
Laura , 08.07.2020 - Internationale Beziehungen
3.3
Marie , 04.02.2020 - Internationale Beziehungen
3.5
Niklas , 03.02.2020 - Internationale Beziehungen
4.2
Johanna , 10.12.2019 - Internationale Beziehungen

Über Lisa

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erfurt
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.11.2019