Die Zukunft im Gesundheitswesen

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Ich hatte vor meinem Studium eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gemacht. Auf diese wollte ich dann mit einem Studium aufbauen. Der Inhalt sollte sich ums Gesundheitswesen drehen und ich wollte in den Norden ans Meer.
Stralsund bot sich dafür perfekt an. Der Studiengang wurde als einzigartig in der Kombination mit Informatik, Forschung und Wirtschaft beschrieben. Es klang sehr reizvoll und so habe ich das Studium angefangen.
Es beginnt mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren mit Sundblick

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Schöner Campus mit gut ausgestatteten Fakultäten und lehrreichen Veranstaltungen und Vorlesungen. Der Start ins Studium wird durch eine ausgiebige Ankommen-und-Orientieren-Zeit erleichtert, in der verschiedene Angebote die verschiedensten Themen fürs und während des Studiums erklären und man schon die Kommilitonen kennenlernen kann.
Viele Möglichkeiten für außerschulische Aktivitäten durch viele Vereine der Hochschule. Ein toller Blick aufs Wasser und kurze Wege dahin und an den Strand des Sunds.
Bis jetzt sind alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein echter Allrounder

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Dieses Studienfach ist zwar ohne NC, aber trotzdem sehr anspruchsvoll.
Hier vereinen sich grob zusammengefasst Medizin, BWL, Statistik und die praktische Informatik.
Diese vielen verschiedenen Bereiche ermöglichen einem später ein breitgefächertes Angebot auf dem Arbeitsmarkt.
Was allerdings die Studieninhalte betrifft, sind dieses sehr auf das Arbeiten im Krankenhaus fokussiert, obwohl es später auch möglich wäre in bspw. einem pharmazeutischen Unternehmen anzufangen.

Empfehlenswert

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Studium ist sehr vielfältig und anfangs durch die vielen verschiedenen Fächer etwas unübersichtlich, aber es fügt sich. Dass nur fürs Krankenhaus ausgebildet wird, wie hier behauptet wurde, kann ich nicht bestätigen. Man siehts an den Berichten aus dem Praxissemester oder an den verschiedenen Bachelorarbeiten, da ist alles dabei: Kleine Krankenhäuser, große Krankenhäuser, Unikliniken, Krankenkassen, Arzneimittelindustrie, Ärztehäuser, Softwareindustrie, Medizinische Gerätehersteller, Forschungsinstitute usw. Die Prüfungen sind mit wenigen Ausnahmen nicht allzu schwer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.