Studieren am Meer

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Das Studieren in Stralsund ist teils wirklich schön. Die Hochschule liegt auf einem Hügel direkt am Meer. Aus den Vorlesungsräumen kann man das das Meer sehen und man braucht nur 10 Gehminuten zum Strand. Jedoch gibt es den Studiengang „Medizinisches Informationsmanagement“ erst seit einigen Jahren, was die Organisation erheblich beeinträchtigt.

Funktioniert auch trotz Lockdown

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Studiere aktuell im 4. Semester und muss sagen, es läuft trotz Corona. Digitale Lehre scheint hier kein Problem. Dabei werden die Lehrveranstaltungen über verschiedenste Medien an den Mann/die Frau gebracht. Videokonferenz Veranstaltungen laufen über GoToMeeting oder Zoom. Ziemlich anstrengend sind Videoclips, in denen der Stoff ziemlich kompakt vermittelt wird. War am Anfang sehr ungewohnt, musste man sich erst reinfinden. Genauso bei digitalen Lehrmodulen der Lehrplattform ILIAS. Konnte mich aber nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Wollte eigentlich Gesundheitsmanagement studieren, habe mir aber abraten lassen wegen der unsicheren Zukunftsaussichten. Lt. Berater bei der Arbeitsagentur ist Gesundheitsmanagement sehr BWL-lastig und viele BWL-Absolventen drängen ins Gesundheitsmanagement, dadurch sehr überlaufen. Studiengänge mit Bezug zum Informationsmanagement bieten dagegen bessere Perspektiven, um später einen Job zu kriegen. Inzwischen bin ich im 5. Semester. Das Studium ist anspruchsvoll, aber eigentlich gut machbar, da es viele Freiräume lässt. Die informationstechnischen Inhalte sind nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Zukunft im Gesundheitswesen

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Ich hatte vor meinem Studium eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gemacht. Auf diese wollte ich dann mit einem Studium aufbauen. Der Inhalt sollte sich ums Gesundheitswesen drehen und ich wollte in den Norden ans Meer.
Stralsund bot sich dafür perfekt an. Der Studiengang wurde als einzigartig in der Kombination mit Informatik, Forschung und Wirtschaft beschrieben. Es klang sehr reizvoll und so habe ich das Studium angefangen.
Es beginnt mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021