Geprüfte Bewertung

Empfehlenswert

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Studium ist sehr vielfältig und anfangs durch die vielen verschiedenen Fächer etwas unübersichtlich, aber es fügt sich. Dass nur fürs Krankenhaus ausgebildet wird, wie hier behauptet wurde, kann ich nicht bestätigen. Man siehts an den Berichten aus dem Praxissemester oder an den verschiedenen Bachelorarbeiten, da ist alles dabei: Kleine Krankenhäuser, große Krankenhäuser, Unikliniken, Krankenkassen, Arzneimittelindustrie, Ärztehäuser, Softwareindustrie, Medizinische Gerätehersteller, Forschungsinstitute usw. Die Prüfungen sind mit wenigen Ausnahmen nicht allzu schwer, was manchmal dazu verleitet, zu wenig für ein Fach zu tun und nachher keinen Durchblick zu haben und sich zu wundern, dass man nur an der Oberfläche krazt. Das hat man aber selber in der Hand und man kann auch gute Noten kriegen. Die Profs freuen sich, wenn man mehr wissen will und unterstützen, wenn man ein best. Thema vertiefen will. Vertiefen kann man auch im Hauptstudium durch die angebotenen Wahlfächer, allerdings wird nicht immer alles angeboten was in der Studienordnung steht. Bei uns konnten aber Fächer aus anderen Studiengängen dazu gebucht werden. Leider ist während meines Hauptstudiums einer der Profs dauerhaft erkrankt, so dass einige Fächer hin- und hergeschoben werden mussten. Aber es hat alles stattgefunden und hat insgesamt gut geklappt. Die Stundenpläne waren eigentlich immer okay. Jobs gibt es genug und wenn man den Profs glauben mag, werden es derzeit noch mehr – wegen digitaler Medizin und so. Die meisten haben aus dem Praxissemester ein Thema für eine Bachelorarbeit mitgebracht, einige sogar ein Jobangebot. Allerdings studieren viele weiter und setzen noch ein Masterstudium drauf. Insgesamt sehr empfehlenswert.
  • Vielfältige Berufsmöglichkeiten
  • Nix

B. hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.2
Anika , 08.10.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.8
Catharina , 21.08.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.5
A. , 10.04.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.0
Luise , 30.03.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.2
Antje , 02.11.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.3
H. , 08.10.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.8
Jessica , 06.10.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.3
C. , 05.06.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.5
A. , 14.05.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.8
Antje , 22.03.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Über B.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.05.2019