COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Die Zukunft im Gesundheitswesen

Medizinisches Informationsmanagement / eHealth (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich hatte vor meinem Studium eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen gemacht. Auf diese wollte ich dann mit einem Studium aufbauen. Der Inhalt sollte sich ums Gesundheitswesen drehen und ich wollte in den Norden ans Meer.
Stralsund bot sich dafür perfekt an. Der Studiengang wurde als einzigartig in der Kombination mit Informatik, Forschung und Wirtschaft beschrieben. Es klang sehr reizvoll und so habe ich das Studium angefangen.
Es beginnt mit einem ganzen Block von medizinischen Themen wie Anatomie, Pathologie und Pathophysiologie. Zudem lernt man die ersten Grundlagen von Betriebssystemen und statistische Grundlagen in der Mathematik. Mit jeden weiteren Semester wird der Informatik Teil spezifischer und der Anteil der anderen Themengebiete nimmt mit steigender Semester Zahl ab. Ich bin nun im 5. Semester und kann folgendes Fazit ziehen:
Man muss keine Vorkenntnisse im Bereich IT habe, jedoch muss man am Ball bleiben und auch, wenn es mal frustrierend ist sollte man nicht aufgeben.
Die Vielfältigkeit ist in den ersten 4. Semestern gegeben, danach ist es über 75% nur noch IT. Im Bereich der Wahlmodule kann man sich dann noch mal anderen Themen widmen.
Alles in allem kann ich den Studiengang und die Hochschule empfehlen. Man muss die holprige Kommunikation und Organisation seitens der Hochschule mit Eigenengagement kompensieren und immer aufmerksam sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • zukunftsorientierte Inhalte und gute Dozenten
  • Orginsation und Kommunikation der Hochschule sind sehr schleppend und teilweise unorganisiert

Oliver hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
G. , 10.06.2020 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.4
H. , 28.01.2020 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.2
Anika , 08.10.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.8
Catharina , 21.08.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.8
B. , 02.05.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.5
A. , 10.04.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.0
Luise , 30.03.2019 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.2
Antje , 02.11.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
4.3
H. , 08.10.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth
3.8
Jessica , 06.10.2018 - Medizinisches Informationsmanagement / eHealth

Über Oliver

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.12.2019