Corona bedingt schlecht

Informatik (B.Sc.)

Ich habe mein Studium gleichzeitig mit Covid angefangen und dadurch schlechte Ersterfahrung gemacht. Vorallem im Bereich Vorlesungen. Wir hatten Online Vorlesungen und die Professoren haben ihre Präsentation geteilt, dann nur die Folien abgelesen ohne es zu erklären und dann mussten wir schon Übungen dazu machen und abgeben. Eine einzige Katastrophe.

Viel neuer und interessanter Input

Informatik (B.Sc.)

An sich ist das Studium sehr intersssant und es gab viel neues zu lernen. Die meisten Dozenten gestalten die Vorlesungen oder dazugehörenden Übumgen sehr abwechslungsreich und spannend für die Studenten. Natürlich gibt es auch manche Vorlesungen, die nicht so interessant sind, aber das hängt nicht unbedingt mit den Professoren zusammen, sondern mit dem Stoff an sich. Da es sich bei dem Studium anbietet vieles digital abzuhalten, ist es angenehmer zB...Erfahrungsbericht weiterlesen

Projekten-sammler

Informatik (B.Sc.)

Dieses Studium ist eine der praktischen Studien an der Uni Wien, sowie auch an andere Universitäten. Schon ab den 1. Semester hatten wir Projekte und Projekt Aufgaben gehabt - zuerst sehr kleine, aber im Laufe der Zeit mehr aufwändige Projekte. Alles von Datenstruktur Programmierung, Datenbank Modellierung, App-Entwicklung, Projekt Management und noch mehr, was zu eine gute Portfolio für den Berufseinstieg beibringt. Wir haben auch Vertiefung in verschiedene Richtungen in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik an der Hauptuni

Informatik (B.Sc.)

Der Studiengang an der Uni Wien ist meiner Meinung nach sehr praxisorientierter als der von anderen Universitäten in Wien. Wichtig bei diesem Studiengang ist, dass man Interesse hat an Programmierung und von Beginn an mitarbeitet. In den ersten zwei Semestern ist alles ein wenig überfordernd, aber wenn man sich Mühe gibt und Zeit aufbringt tut man sich etwas leichter.