Harter Einstieg aber viele Vertiefungsmöglichkeiten

Informatik (B.Sc.)

Wie es an einer Universität typisch ist werden auch an der Uni Stuttgart beim Studiengang Informatik vor allem theoretische Kenntnisse vermittelt. Vor dem Studienstart sollte man soch darüber im Klaren sein, dass das halbe Studium aus Mathematik bestehen wird und der Studiengang an der Uni Stuttgart einer der Informatik Studiengänge (wenn nicht der Studiengang) mit dem größten Anteil an theoretischen Informatik in Deutschland ist. Dies ist das Fachgebiet an dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft und Praxis vertreten

Informatik (B.Sc.)

Es gibt ein Zahlreiches Angebot an Modulen womit ein sehr großer Bereich der Informatik abgedeckt wird, und man individuell entscheiden kann, worauf man sich spezialisieren möchte.
Mein Studium an der Uni Stuttgart hat mir effizientes Lernen beigebracht und mir gleichzeitig meine eigenen Stärken und Schwächen vorgeführt.
Die meisten Module werden mit Vorlesung sowie Übungen angeboten, in manchen Fällen werden sogar ergänzende Veranstaltungen angeboten.

Studieren in Zeiten der Pandemie

Informatik (B.Sc.)

ich befinde mich momentan in meinem dritten Semester und ich muss ehrlich zugeben, dass das Studieren in Zeiten der Pandemie nicht einfach war. Ich hatte die ersten zwei Semester nur online studiert und kenne bis jetzt nur eine Handvoll von Kommilitonen. Vor allem in einem schweren Studium wie Informatik ist es sinnvoll Lösungswege von Aufgaben zu besprechen, doch es gab nur wenig Möglichkeiten andere Kommilitonen kennenzulernen. Doch mit dem dritten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich gut

Informatik (B.Sc.)

Bei den Pflichtvorlesungen sind die jungen Dozenten generell etwas besser (motivierter, weniger langatmig) als die älteren, die ihre Vorlesung schon 10+ Jahre halten. Inhaltlich sind die Themen eher technisch/praktisch orientiert als rein theoretisch/mathematisch.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.