Gutes Berufsbegleitendes Studium

Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)

Als Vollzeit-Arbeiter hatte ich am Anfang etwas Bedenken an dieses Studium heranzugehen.
Jedoch sind die Vorlesungen alle Abends oder am Wochenende und daher gut mit dem Bürojob vereinbar.

Die Module sind alle "Einsteigerfreundlich" aufgebaut. Die Grundlagen werden Fachspezifisch vermittelt, bevor es dann tiefer in die Thematiken geht.
Das Curriculum ist auch gut aufeinander abgestimmt. In den ersten 3 Semestern werden die Grundlagen für den Rest des Studiums geschaffen.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf

Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)

Die Vertiefungsrichtung der IT-Sicherheit macht viele Fächer noch einmal deutlich spannender. z.B. Einführung in die Betriebssystemsicherheit an Stelle einfach nur Einführung in Betriebssysteme. So bleibt es auch für Personen mit Vorwissen (z.B. Ausbildung oder Berufserfahrung im IT-Bereich) interessant.
Durch die Vorlesungen am Abend und die Aufzeichnung der Veranstaltungen, lässt sich das Studium gut mit einer parallel Berufstätigkeit verbinden.
Auch die Organisation und Beratung ist im Vergleich zu klassischen Studiengängen deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der ideale Fernstudiengang für mich

Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)

Von Anfang an hat mich als Nicht-Informatiker die fachliche Bandbreite an diesem Studiengang sehr angesprochen. Es werden nämlich nicht nur Cybersecurity-Themen behandelt, sondern auch Informatik-Grundlagen von Algorithmen und Datenstrukturen über Theoretischer Informatik bis hin zu Compilerbau. Aber auch die IT-Sicherheitsthemen sind anspruchsvoll und vor allem praktisch relevant. Mich haben dabei besonders Malware-Analyse, Digitale Forensik und Kryptographie angesprochen.

Dieser Studiengang war für mich in puncto Flexibilität optimal. So gut wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes und praxisrelevantes Studium

Informatik / IT-Sicherheit (B.Sc.)

Mir hat das Studium sehr gut gefallen, auch wenn es teilweise sehr anstrengend war. Es gab viele interessante Security-Themen, teilweise sogar in den "Standard" Informatik Fächern (z.b. Malwareanalyse in Systemnaher Programmierung). Die Wahlpflichtfächer sind auch spannend, oft wurde besonders auf den Praxisbezug und relevanz im Berufsumfeld geachtet (Forensik z.B.). Der Anspruch und damit auch der Zeitaufwand ist teilweise sehr hoch, besonders wenn man nicht so viele Vorkenntnisse mitbringt. Man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.