Meine Erfahrungen

Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Als angehende Ingenieurin der Informatik habe ich faszinierende Einblicke in die Welt der Technologie gewonnen. Die praxisnahe Ausbildung ermöglichte mir die Anwendung theoretischer Konzepte in realen Projekten. Herausforderungen wie komplexe Algorithmik und Softwareentwicklung haben meine analytischen Fähigkeiten geschärft. Die interdisziplinäre Natur des Studiengangs erlaubte mir, Brücken zwischen Informatik und Ingenieurwissenschaften zu schlagen. Durch Teamprojekte entwickelte ich nicht nur technisches Know-how, sondern auch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten. Diese vielseitige Ausbildung eröffnet mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes aber lohnenswertes Studium

Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Im ersten Semester hat man 4 Fächer, Mathe, Elektrotechnik, Programmierung und Diskrete algebraische Strukturen. In letzterem geht es fast ausschließlich um logische Beweise. Die Vorlesung ist auf Englisch und ich würde jedem der über diesem Studium nachdenkt definitiv empfehlen sich vorher mal über diskrete Strukturen zu informieren, das ist nämlich ziemlich schwer.
Ansonsten ost das Studium aber gut, auch wenn die Tage immer lang sind.

Informatik-Ingenieurwesen

Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang wird seinem Namen gerecht.. Wer sich nur für einen der Schwerpunkte interessiert sollte lieber direkt Computer science oder AIW / ES wählen. Ohne Vorkenntnisse ist der Start ins Studium möglich, aber sehr schwierig. Man sollte definitv Spaß an Mathematik und mathematischer Beweisführung, sowie diskreter Algebra haben. Am besten schon vor Beginn des Studiums mit youtube tutorials o.ä. in C programmieren lernen, dann hat man es leichter die theoretischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte

Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Die Mischung aus Informatik und Ingenieurwissenschaften gefällt mir sehr gut.

Der Studiengang hat bisher eine angemessene Schwierigkeit.

Es gibt viele Möglichkeiten sich mit anderen auszutauschen und man wird mit Hilfe der Übungen und freiwilligen Abgaben gut auf die Klausuren vorbereitet.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.