Trotz Pandemie - Spaß am Studium

Informatik (B.Eng.)

Ich habe das Studium in der Informatik während der Pandemiezeit angefangen und muss sagen dass trotzdessen das es fast nur Onlinekurse gibt (Was momentan auch sinnvoll ist), ich dennoch Spaß am Studium habe. Dies ist dadurch verschuldet das wir Studenten von der FHWS aus dazu motiviert wurden uns trotz Pandemie in Lerngruppen über WhatsApp und Discord zu formieren, wir benutzen hauptsächlich Discord. Die Dozenten bemühen sich darum trotz Onlinevorlesung mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß, ist aber nicht einfach.

Informatik (B.Eng.)

Die FHWS in Würzburg im Hubland ist eine moderne, gut ausgestattete Hochschule. Der Stoff in Informatik wird gut und relativ praxisnah übermittelt. Dozenten sind meist alle nett, kompetent und hilfsbereit. Somit bin ich auf jeden Fall zufrieden mit der FH, sowie mit dem Studiegang, wenngleich Informatik natürlich nicht einfach ist.

Nicht jeder mit Ahnung sollte lehren

Informatik (B.Eng.)

Leider sind einige Dozenten der Ansicht man müsse bei einem Studiengang mit ca 30 Absolventen jedes Semester direkt am Anfang hart aussortieren. Aufgrund dieser Einstellung sind manche Klausuren ungerechtfertigt schwer für den Kurs mit dem sie verknüpft sind. Ebenso sind viel zu viele Dozenten einfach keine Dozenten, sie haben zwar garantiert Ahnung von ihrem Gebiet, können das aber absolut nicht rüber bringen. Kombiniert man diese beiden Punkte hat man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisorientiertes Studium

Lieber LeserIn,

Dies ist mein Bericht über die
Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt.

In den ersten Semestern erhält man die Technischen Grundlagen, das Verständnis für bestimmte Algorithmen sowie die Grundlagen des Programmierens. Hauptsächlich wird in Java programmiert.
In höheren Semestern jedoch ebenfalls in C/C++.

In jedem Fach findet eine Praxisnahe Vermittlung des Wissens statt.
Mit vielen Beispielen werden wichtige Themen untermauert. So kann der Student alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS