Guter Überblick über Möglichkeiten der Informatik

Informatik (B.Sc.)

Das Studium verschaffte mir einen guten Überblick über die Dinge, die man mit Hilfe der Informatik und Computertechnologie machen kann. Leider konnte ich mich aber erst mit der Bachelorarbeit in ein Thema so gut einarbeiten, dass ich behaupten könnte, mich auszukennen. Programmiersprachen aus den ersten Semestern sind da nur wenig hängen geblieben. Ein guter Grundstock eben.
Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ablauf des Studiums zufrieden gewesen.

Fachlich top, organisatorisch flop

Informatik (B.Sc.)

Es gibt sehr viele Dozenten, die einem immer zur Seite stehen, ein offenes Ohr für Probleme oder Fragen haben und einfach richtig gut in Ihrem Fach sind. Die Hochschule selber als Organisation ist eine Katastrophe, egal ob es um Anträge oder Organisatorisches zum Studium geht, es fehlt an Kompetenz. Man wird immer wieder weitergeschickt und man bekommt teilweise unterschiedliche Antworten auf die gleiche Frage.

Viel gelernt und viele leute kennengelernt

Informatik (B.Sc.)

Mein Anspruch an die Lehrveranstaltungen ist normal, ich erwarte nur dass die Dozenten kompetent sind wo ich mir nicht allzu sicher bin weil sie nur vom Handy ablesen oder bei Fragen komplett überfordert sind. Andere Dozenten hingegen regen zum mitdenken an und motivieren.

Schlechte Organisation in der FH

Informatik (B.Sc.)

Informationen über Formalien bei z.B. Praxissemester muss man sich mühevoll an verschiedenen Stellen auf den Seiten der FH zusammen suchen. Die verwendbaren Lernmittel sind modern und die Dozenten bis auf Ausnahmen kompetent. Inhalte der Vorlesungen waren bei durchgehender Mitarbeit meist verständlich.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023