Leistungsdruck nicht zu unterschätzen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere nun seit 3 Semestern Humanmedizin und musste nur zu oft, vor allein der Klausuren Phase, den Leistungsdruck und psychischen Druck miterleben. Das Lernpensum darf man nicht unterschätzen sonst hängt man schnell mit dem Stoff hinterher.
Ich bin froh, dass ich in der Zeit Freunde und Familie habe, fie hinter mir steht und mich such msl runterbringt von dem Stress.
Der Studiengang macht aber trotzdem Riesen Spaß, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elite gesucht

Humanmedizin (Staatsexamen)

Man hat das Gefühl, hier soll Elite ausgebildet werden in den ersten 2 Jahren bis zum Physikum. Dann wird die Organisation und alles drum herum irgendwie nur noch chaotisch. Ich würde hier freiwillig nicht studieren. Dazu muss man das ganze bayrische lieben um es in Regensburg auszuhalten.

Vorklinik so naja - Klinik deutlich besser

Humanmedizin (Staatsexamen)

Wenn man sich erstmal durch die Hölle der Vorklinik gekämpft (in Regensburg ist leider Chemie ein großer Schwerpunkt) und das Physikum hinter sich gebracht hat, dann kann man sich auf deutlich bessere und spannendere Lehrveranstaltungen freuen. Negativ zu bemerken ist allerdings, die Einführung des sog. "Profilbildungssemesters", das Studenten zur Forschungsarbeit verpflichtet. Dadurch wurden andere Lehrinhalte aus dem Stundenplan genommen und die restlichen Semester deutlich mehr "vollgestopft".

Regensburg Humanmedizin

Humanmedizin (Staatsexamen)

Regensburg ist eine wunderschöne Stadt um dort zu studieren! Das Uniklinikum, an dem die meisten Veranstaltungen stattfinden, ist überschaubar. Die Veranstaltungen sind teilweise sehr gut, teilweise lassen sie zu Wünschen übrig. Die Dozenten sind sehr bemüht gute Lehre zu machen. Bei den Ärzten stößt man immer mal wieder auf Desinteresse. Das wird aber an anderen Universitäten ähnlich sein.
Im großen und Ganzen gut!

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 329 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.