Tolle Betreuung

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich kann sagen, dass ich mit dem Studiengang Humanmedizin an der Uni zu Lübeck wirklich außerordentlich zufrieden bin.
Wir sind eine tolle Studierendengemeinschaft, was sicherlich auch mit den Auswahlgesprächen im Rahmen des Auswahlverfahrens, zusammen hängt.
Dadurch, dass wir im Semester nur 180 Studierende sind, ist die Betreuung durch die Dozenten sehr eng und persönlich, das ist ein Vorteil, den wir gegenüber anderen Unis haben.
Auch finden die Seminare, Praktika und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunschstudiengang

Humanmedizin (Staatsexamen)

Humanmedizin ist mein absolutes Traumstudium, nur das Zulassungssystem sowohl zum ersten, als auch zum ersten klinischen Semester ist eine Katastrophe. Als Teilstudienplatzinhaber war man gewissermaßen Student zweiter Klasse und die knappe Zulassung war jedesmal eine Herausforderung, vor allem bezüglich der Wohnungssuche.

In ständigem Wandel

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Uni Lübeck legt höchsten Wert auf Evaluationen jeder noch so unwichtigen Veranstaltung und diese Evaluationen werden tatsächlich von den Professoren gelesen (naja, meistens) und berücksichtigt. Das bringt eine gewisse Unruhe und Ungewissheit mit sich, aber auch stetige Verbesserungen und Mitbestimmungsrecht. Ansonsten eine Uni wie jede: Gute Kurse, schlechte Kurse; gute Profs, schlechte Profs; geringe Physikumsdurchfallquote; bisher noch keine unmögliche Klausur, die mir begegnet ist.

Schönste Stadt am Wasser

Humanmedizin (Staatsexamen)

Medizinstudium hier ist super, die Dozenten sehen einen zumindest meistens als Menschen und nicht als lernende Roboter. Dementsprechend ist die Betreuung super, irgendjemand hat immer ein offenes Ohr. Mensa und Bibliothek für die Studentenanzahl eindeutig zu klein, das Campusleben ist kleinstadtmäßig, aber sehr schön.

In dieses Ranking fließen 142 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 319 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024