Meine Erfahrung

1.4

Die SFU hat erhebliche Mängel und daher hat ihr der Staat Österreich die Zulassung entzogen (Medizin Master). Mit dem Bachelor fängt man nichts an - wird nirgendwo auch nur im Ansatz anerkannt. Das Ministerium und die Uni schalten auf „halt Pech gehabt“ studiere halt was anderes oder fange von vorne wo anders an. 25k pro Jahr nur an Studiengebühr in den Sand gesetzt. Der Bescheid der Behörde spricht sogar von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Lehrkräfte, organisatorisch eine Katastrophe

Humanmedizin (Master)

Ich studiere nun im Master (nicht mehr akkreditiert) an der SFU Wien. Wir haben sehr tolle und motivierte Professoren die einem viel für die Klinik mitgeben wollen uns das Niveau ist sicher gut.

Die Organisation ist allerdings eine absolute Frechheit, akribische Anwesenheitspflicht bei den sinnlosesten Fächern, keine Regelungen bei Krankheit (es gibt keine entschuldigtes Fehlen und auch keine Regelung bei Covid), keine Informationen über das Akkredidierungsverfahren, Prüfungsmodalitäten die ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstinitiative gefragt!

Humanmedizin (Master)

Das Studium ist auch mit weniger Aufwand zu Meistern, sollte man aber höhere Ambition haben muss man selbst was leisten, wie an jeder anderen Uni auch. Die Professoren und Professorinnen sind sehr kompetent und helfen einem einen klinischen Bezug zu bekommen. Sind außerdem jederzeit für Hilfestellungen offen.

Verbesserungsfähig

Humanmedizin (Master)

Ich bin sehr zufrieden mit den Dozenten und den Inhalten der Vorlesungen, genug lernt man auf jeden Fall! Mir fehlt ein bisschen mehr Praxis (ja wir müssen den Rettungssanitäter im Bachelor machen & dort sieht man auch wirklich viel) - ich meine aber direkt an der Uni fehlen mir mehr praktische Einheiten und Wahlfächer, da wir ohne die praktische Routine und Übung im Krankenhaus Probleme bekommen könnten. Ich hoffe in...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8