Motivation als Schlüssel zum Medizinerschloss

Humanmedizin (Diplom)

Studieren an der MedUni Wien ist, auch nachdem man sich mit Studenten aus anderen Unis ausgetauscht hat, gar nicht so verkehrt. Rein theoretisch ist das Curriculum gut aufgebaut, wobei es ab und zu an der optimalen Umsetzung mangelt. Die Studieninhalte sind, soweit man das beurteilen kann, vermutlich sehr ähnlich zu anderen Medunis, also neben theoretischen Lehrinhalten gibt es praktische Elemente, also weiter zu dem, was die MUW ausmacht:
Am Anfang des Studiums nehmen Organmorphologie, also Sezieren, und Pharmakologie den größten Teil ein. Später shiftet das ein bisschen in die pharmakologische Richtung und wird ergänzt um die praktischen Skills, die man für die Klinik braucht. Die einzelnen Fachrichtungen lernt man vor allem aus Eigenmotivation in den Vorlesungen, im vorletzten Studienjahr in den Kliniken und in den Famulaturen kennen.
Prüfungstechnisch überwiegt das Semester über der mündliche Teil und alles hängt am Ende dann an einer einzigen Multiple Choice Prüfung, die das Jahr wiederholt. Dafür kann man nur Altfragen lernen und kommt durch, oder man macht es gescheiter und nimmt sich die Altfragen als ein Denkanstoß um in die Tiefe nachzulesen und die VOs nachzuschauen, damit es hängen bleibt. Das hängt ganz von dir ab, aber ohne Altfragen gehts nicht und durchkommen tut damit jeder.
Der größte Pluspunkt den die MeduniWien hat ist, dass sie im Einklang mit dem AKH in Wien arbeitet, welches ein extrem gutes Lehrkrankenhaus ist.
Fazit: In diesem Studium wird ein Rahmen gegeben, den man unterschiedlich ausreizen und nutzen kann um was zu lernen, aber durchkommen tut eigentlich jeder, der nicht ganz faul ist.

Flora hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 51% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    66% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Jan , 24.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Sheili , 05.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Diana , 29.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Christina , 27.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Theresa , 26.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Bernd , 26.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Lukas , 22.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Johanna , 21.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Valentina , 20.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
Helene , 18.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Flora

• Studienbeginn: 2018