Solides Studium mit Schwerpunkt Anatomie + Pharma

Humanmedizin (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
An sich ist die Uni durchweg gut aufgestellt. Wie viel hängen bleibt letztendlich entscheidet auch viel das eigene Interesse in bestimmten Fächern. Hervorzuheben bei Prüfungstiefe sind Pharma und Anatomie. Hier wird man wirklich lange und häufig auf hohem Niveau geprüft. Für manche wie mich auch war es zu viel Anatomie worunter die Klinik etwas gelitten hat, zukünftige Chirurgen werden dies aber anders sehen. Bezüglich Lernmaterialien und Ressourcen steht die Meduni sehr gut, lediglich die digitale Lehre könnte noch von einem besseren Hybridsystem profitieren. Noch erwähnen möchte ich die 100% Anwesenheitspflicht in Seminaren, Praktika und Übungen welche nicht immer so Arbeitsfreundlich war. Und das Sip Prüfungssystem, das heißt zumeist am Ende des Jahres oder Semesters eine große MC Prüfung über alle Inhalte des jeweiligen Semesters oder Jahres. Man lernt sehr viele Altfragen was sehr zeitaufwendig aber nicht unbedingt super Lerneffektiv ist. Hier würde ich mir mehr kleinere schriftliche Blockprüfungen wünschen wie es z.B. mWn in Graz der Fall ist. Auch sowas wie die deutschen Staatsexamen bzw primär lediglich das zweite Staatsexamen wären eine super Sache zum wiederholen vorm KPJ, leider ist das weder inhaltlich noch zeitlich vorgesehen. Vorteil für uns ist dass wir schneller fertig sind und nicht Fächer die uns nicht interessieren wiederholen müssen. Vorteil für Deutsche Kommilitonen, dass sie zumeist etwas fitter ins PJ starten. Das ist nichts was man nicht aufholt oder nicht immer stimmt gerade bei Fachpräferenz kann man sich somit schon besser vorher vertiefen, jedoch hätte ich persönlich von einem 2.Stex selber profitiert. Das ist aber hoch subjektiv und wir haben ja noch die Diplom/Doktorarbeit welche wir machen, somit sind wir wissenschaftlich mit SSM sicherlich besser ausgebildet.
  • Inhalte, Location, Forschung
  • Für mich SIPs und stärker Antomieschwerpunkt

Jan hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 45% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 51% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    66% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 39% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Mirjam , 05.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.7
Manar , 03.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
4.1
Fatema , 02.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.6
Laurin , 01.06.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.4
Sheili , 05.04.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.4
Diana , 29.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
4.0
Christina , 27.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.7
Theresa , 26.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.3
Bernd , 26.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)
3.6
Lukas , 22.03.2024 - Humanmedizin (Diplom)

Über Jan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 10
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wien
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.04.2024
  • Veröffentlicht am: 24.04.2024