Wertschätzend, motivierend und lehrreich

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Ich bin mit meinem Studium rundum zufrieden. Gerade die Einblicke in Pädagogik, Psychologie und Medizin erachte ich als sehr wertvoll. Und dann auch gegen Ende des Studiums Einblicke in Forschung und vor allem Diagnostik zu erhalten, empfinde ich als sehr wichtig. Die Dozenten sind sehr bemüht, reflektiert, wertschätzend und bringen sehr viel Wissen mit. Auch das Praxissemester, welches im 3. Semester verortet ist, eröffnet gute Möglichkeiten, das eigene Wissen anzuwenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschultes, praxisorientiertes Studium

Wenig Freiraum bei der Wahl der Inhalte
Wenig Flexibilität, vostrukturierter Semesterablauf und wenig Möglichkeit eines Nebenjobs mit 50%
Viel Gruppenarbeit
Wenig Eigenständigkeit gefordert
Wenig wissenschaftliches Arbeiten
Theorie leidet unter Fokus auf Praxis

Sehr prägende Studieninhalte

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Ich studiere Heilpädagogik zwar noch nicht so lange (ich bin im 3. Semester), aber ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Das Studium bereitet nicht nur auf die spätere Praxis vor, sondern auch auf das Leben. Ich habe mich durch den Input, den das Studium bietet, auch persönlich weiterentwickelt, weil es ein Studiengang ist, der zum Denken anregt. Ich habe das Gefühl, dass das Studium der Heilpädagogik die menschliche Identität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium gut machbar!

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Das HP Studium ist ein interessantes Studium und die Dozenten geben sich sehr Mühe. Sehr hilfreich war meine Erzieherausbildung. Ich würde die Studieninhalte etwas anders strukturieren. Vor allem im 4. Semester hat man sehr wenig zu tun, so dass man noch ausreichend Zeit hätte noch anderen Input zu bekommen. Generell könnte man ohne Probleme mehr schaffen, als vorgeben ist. :)
Ich arbeite nebenbei 75%, also das Studium ist durchaus zu schaffen! :)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.