Lernen fürs Leben

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Die allermeisten Dozent*innen kommen aus der Praxis und bringen viele Praxisbeispiele mit ein, was das Aufnehmen der Theorie sehr erleichtert und eine Leichtigkeit in das Lernen bringt. Allgemein ist der Studiengang sehr nah an der Praxis und es macht Spaß zu lernen. Viele Inhalte kann ich nicht nur für meinen beruflichen Werdegang mitnehmen, sondern auch für meinen persönlichen. Die Hochschule ist sehr familiär und bei Fragen bekommt man immer eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau mein Interessengebiet

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Durch die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin konnte ich im 1. Semester einige Vorlesungen auslassen, was von großem Vorteil war, da ich somit Langeweile durch bereits bekannte Themen vermeiden konnte.
Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind sehr praxisnah gewählt und bieten umfangreiches Fachwissen.

Praxisnah, menschlich, bedingt anspruchsvoll

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Mein BA Studium Heilpädagogik war für mich durchaus persönlich prägend. Es existiert eine menschliche, lebensnah Lehr- und Lernatmosphäre und gibt viel Raum zur Entwicklung einer wertegeleiteten und wertschätzenden (Heil-)Pädagogen-Persönlichkeit. Es bestehen einige Wahlmöglichkeiten der Lehrinhalte, insgesamt gibt es ein breites Spektrum an praxisrelevanten Seminaren und theoretisch vertiefenden Vorlesungen (siehe VORLESUNGSVERZEICHNIS). Durch die praxisnahe Ausbildung sind die Berufsaussichten bereits mit dem Bachelorabschluss und der damit verbundenen staatlichen Anerkennung sehr gut, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wertschätzend, motivierend und lehrreich

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Ich bin mit meinem Studium rundum zufrieden. Gerade die Einblicke in Pädagogik, Psychologie und Medizin erachte ich als sehr wertvoll. Und dann auch gegen Ende des Studiums Einblicke in Forschung und vor allem Diagnostik zu erhalten, empfinde ich als sehr wichtig. Die Dozenten sind sehr bemüht, reflektiert, wertschätzend und bringen sehr viel Wissen mit. Auch das Praxissemester, welches im 3. Semester verortet ist, eröffnet gute Möglichkeiten, das eigene Wissen anzuwenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.