1. home Home
  2. chevron_right Hebammenwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Emily fragt am 19.10.2022

Wie viel Vorwissen braucht man für Biologie und Chemie? Von der Schulzeit ist nicht mehr viel Wissen davon übrig.

User Avatar Alicia , Studentin der IMC Krems:
Du brauchst prinzipiell kein Vorwissen. :-) In den Lehrveranstaltungen selbst lernst du alles über die Anatomie, Physiologie, Embryologie und über den Zyklus der Frau. Also wenn du dich da mal Reinlesen möchtest, dann schadet es natürlich nicht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2022
Hallo Emily,
ein allgemeines Grundverständnis und das dazu gehörige Grundwissen, was aus der Schule hängen geblieben ist, reicht völlig aus. Alle Themen werden im Unterricht genau durchgesprochen und durchgenommen. Es ist viel Stoff, aber mit Interesse und Motivation ist es definitiv zu schaffen. Es bedarf Disziplin und Konsequenz, aber es lohnt sich!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 27.10.2022
Ich bin im 3. Semester in Coburg/Bamberg. Wir hatten bisher noch kein Chemie - dazu kann ich dir also leider nichts sagen. Biologie beginnt von vorne bzw. wird sehr aussortiert. Es geht eher um die Mikrobiologie, die aber bei 0 startet. Hier brauchst du dir keine Sorgen machen, das ging mir ähnlich. :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 21.10.2022
User Avatar Alissa , Studentin der FH JOANNEUM:
Hallo Emily, es wird grundsätzlich das meiste von Grund auf durchgemacht. Bei Vielen ist das Schulwissen schon etwas „eingerostet“ oder sie hatten es gar nicht so genau… also kein Stress :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 20.10.2022
Viele Basis-Kenntnisse zu Biologie, Chemie und Physik die im Studium gebraucht werden, werden in den Vorlesungen der entsprechenden Module noch mal wiederholt oder angesprochen. Außerdem sind die Dozenten ziemlich gut bei Rückfragen erreichbar und die Studierenden helfen sich gegenseitig weiter (zB mit Altklausuren, Lerngruppen, etc.). Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 20.10.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen