1. home Home
  2. chevron_right Hebammenwesen
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lina fragt am 04.08.2022

Hallo, was unterscheidet die Studiengänge Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.), Hebammenkunde (B.Sc.), Hebammenwissenschaft (B.Sc.) und Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.) voneinander ?

An vielen Hochschulen heißen sie immer ein Biss unterschiedlich aber sind das gleiche. Man muss lediglich darauf achten ob es der weiterbildende Studiengang ist für bereits examinierte Hebammen die zuvor bereits die Ausbildung gemacht haben und jetzt noch den Bachelor hinten dran machen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 24.08.2022
Hebammenkunde ist in Berlin ein Semester länger und war der Studiengang, den es schon vor dem neuen Gesetz gab. Hebammenwissenschaft ist quasi der neue Studiengang, den es jetzt deutschlandweit mit dem neuen Gesetz zur Ausbildung von Hebammen gibt. In den nächsten Jahren wird es meiner Meinung nach nur noch die Hebammenwissenschaft geben.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.08.2022
Hallo Lina!
Hebammenkunde ist an der EHB ein älteres Studiengangsmodell, welches schon letztens Jahr von der Hebammenwissenschaft abgelöst wurde. (Es wurde sozusagen überarbeitet). Midwifery ist einfach nur das englische Wort dafür. Einen Unterschied zwischen Angewandter Hebammenwissenschaft und „normaler“ gibt es glaub ich nicht. Das sind glaube ich einfach nur 2 verschiedene Bezeichnungen...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.08.2022
Hi, ganz im Detail kann es dir auch nicht sagen.
Aber auf jeden Fall ist Midwifery (B.Sc) der Studiengang der neben der noch „klassischen“ Ausbildung läuft und und Hebammenwissenschaften das reine Studium ohne eine Ausbildung an der Hebammenschule parallel.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 16.08.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen