Studieren wo andere Urlaub machen

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität in Rostock liegt fast direkt an der Ostsee, was zu einem hohen Freizeitwert führt. Allerdings lässt die Organisation im Studiengang Lehramt oftmals zu wünschen übrig, da viele verschiedene Fächer miteinander kooperieren müssen. Die Inhalte sind dagegen sehr gut und besonders die Sonderpädagogik ist vielversprechend. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber das sollten sie auch sein damit man sich im Beruf sicher fühlt. Die meisten Gebäude sind schön und gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium für die Schule ist wie Schule

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Beim Studium Grundschullehramt ist es wirklich so als würde man noch zur Schule gehen. Man sitzt in den Seminaren und lässt sich berieseln. Leider ist dabei viel unnötiges dabei, was man später in seinem Berufsalltag nicht braucht und der Aspekt das man diese Informationen als Hintergrundwissen braucht, kann in meinen Augen viele Dinge nicht rechtfertigen. Was auch negativ ist, ist das man in den ersten Semestern kaum bis gar nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider fehlen der Grundschulpädagogik die Dozenten

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Begrenzte Anzahl von Seminaren und Seminarplätzen durch Dozentenmangel. Räumlichkeiten sind mangelhaft und veraltet.
Klima zwischen Dozenten und Studenten sehr angenehm, Dozenten sind immer um Studenten bemüht. Weite Anfahrtswege aus der Stadt zum Gebäude der Grundschulpädagogik.

Kompromisse

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr interessierte Dozenten, die man immer wieder auch nach der Vorlesung um Hilfe bitten kann und die auch nach dem Semester für fragen zur Verfügung stehen, liegen einige Probleme gegenüber wie zum Beispiel ein fast unzumutbares Gebäude für unseren Studiengang sowie zu wenig freie seminarplätze oder Überschneidungen im stundenplan. Dank einiger solcher Probleme fühle ich mich in meinem Studiengang weniger ernst genommen als andere, wobei Lehrer gerade gebraucht werden.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.