Zu wenig Praxisnähe

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

In manchen Bereiche wäre es schön mehr Praxisbezug herzustellen. In einigen Fächern hatte ich Inhalte im Studium, die keinerlei Grundschulbezug hatten und somit eher demotivierend gewesen sind. Im Großen und Ganzen würde ich das Studium aber dennoch weiterempfehlen.

Gut, aber viele organisatorische Ecken

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gute Veranstaltungen besucht mit interessanten Themen, aber teilweise hatte ich schon sehr inkompetente Dozenten und leider auch einen etwas unvorteilhaften Stundenplan durch viele Seminare die sich überschneiden oder durch Seminare die nur alle zwei Wochen vier-stündig stattfinden.

Nah am Beruf - tolle Vorbereitung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert aufgebaut. Nicht nur wegen der 2 Praktika, sondern auch durch die Lehrinhalte. Ich fühle mich durch die Inhalte sehr gut auf die Arbeit in der Grundschule vorbereitet, da nicht wahllos gelehrt wird, sondern Themen behandelt werden, die wirklich wichtig sind. In Mathe hatten wir sind ein ganzes Jahr lang Didaktik, in Deutsch besuche ich momentan ein Seminar über Märchen, Fabeln und Sagen und im Sachunterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch, Mathe, Sport gut - Religion Katastrophe

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Fächer Deutsch, Mathe und Sport sind sehr grundschulorientiert und machen wirklich Spaß. Mein Viertfach ist evangelische Theologie und da dieses Fach mit allen anderen Theologiestudierenden zusammen gelehrt wird, bleibt der didaktische Charakter und der Bezug zur Grundschule leider komplett aus. Insgesamt finde ich das Studium aber gut und würde es auch weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.