Fehlende Praxisnähe

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Theoretische Inhalte weichen zu sehr von der Praxis ab. Vielerlei findet eine Wiederholung der Veranstaltungsinhalte statt. Es erfolgen keine Absprachen unter den einzelnen Fachbereichen. Jeder sieht nur sein Seminar oder Veranstaltung als wichtig und die Leistungsanforderungen sind sehr unterschiedlich

Vorwiegend positiv

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt an Grundschulen an der Justus Liebig Universität ist sehr praxisorientiert ausgelegt. In den grundschulspezifischen Seminaren, mit maximal 25 Teilnehmern, wird viel wert darauf gelegt, dass man möglichst viel Grundschulnah beigebracht bekommt und man bekommt viele Tipps und Anregungen für den späteren Beruf. Allgemein wird man gut unterstützt, die Abläufe sind transparent.

Zeitaufwendig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr zeitaufwendig, da das System extrem verschult ist. Wir haben fast nur Pflichtveranstaltungen, bei denen auch ein Attest oder ähnliches nicht mehr als zwei Fehltermone zulässt. Die Dozenten verweisen auf große Teilnahme in den Seminaren. Auf jeden Fall ein Studium für engagierte Leute - nicht mit anderen Studiengängen zu vergleichen.

Lehrreiches Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe besonders in den höheren Semestern sehr viel gelernt, was mir auch im Berufsleben später nutzen wird. Ich habe allgemein gute Erfahrungen im Studium sammeln können und freue mich auf das bald beginnende Referendariat!

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.