Viel Theorie

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Das Studium zum Grundschullehrer an der Universität ist sehr theoretisch und wenig praxisnah. Besonders im Bachelor sammelt man kaum Erfahrungen durch Praktika o.ä.
Eine theoretische Vorbereitung auf den Lehrerberuf findet nur bedingt statt, sodass man erst im Vorbereitungsdienst angemessen auf den Beruf des Lehrers vorbereitet wird.

MEd Grundschule - Viel Praxis im Studium

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Im Master-Studiengang „Master of Education Grundschule“ liegt der Fokus neben dem schaffen theoretischer Grundlagen für Schule und Unterricht insbesondere auf dem Aspekt Unterrichtsplanung und -durchführung. Diese können im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt und erprobt werden. Uns als Studierenden wird in diesem Zusammenhang ebenfalls ausreichend Gelegenheit für die Hospitation von Unterricht eingeräumt. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wird so eine gute Grundlage für das anschließende Referendariat geschaffen.

Gut aber ausbaufähig

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

An sich tut die Uni sehr viel und wir haben, vor allem im Master ein sehr praxisbezogenes studium
dennoch hätte ich mir einige andere/ mehr inhalte
zb bzgl förderschwerpunkten/ adhs/ schüchternheit/ aggression etc. gewünscht weil man dementsprechend ziemlich unwissend in das ref geschickt wird.

Viel Praxis, teilweise nutzlose Vorlesungen

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Mei gefällt das Studium soweit gut, besonders die Praxisanteile an den Grundschulen stechen dabei hervor. Auch hatte ich bisher einige interessante Vorlesungen, wobei sich mehr dieser um Mathe, Sachkunde und Deutsch (auch mein Nebenfach) drehen. Ich hoffe im Master auf einen größeren Pädagogik- und Didaktikanteil, da ich mich bisher nicht ausreichend vorbereitet fühle.

Insbesondere die Vorlesungen in meinem Nebenfach Germanistik sind eher Zeitverschwendung. Wenn man sich für Germanistik und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023