Viel Theorie
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Das Studium zum Grundschullehrer an der Universität ist sehr theoretisch und wenig praxisnah. Besonders im Bachelor sammelt man kaum Erfahrungen durch Praktika o.ä.
Eine theoretische Vorbereitung auf den Lehrerberuf findet nur bedingt statt, sodass man erst im Vorbereitungsdienst angemessen auf den Beruf des Lehrers vorbereitet wird.
MEd Grundschule - Viel Praxis im Studium
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Im Master-Studiengang „Master of Education Grundschule“ liegt der Fokus neben dem schaffen theoretischer Grundlagen für Schule und Unterricht insbesondere auf dem Aspekt Unterrichtsplanung und -durchführung. Diese können im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt und erprobt werden. Uns als Studierenden wird in diesem Zusammenhang ebenfalls ausreichend Gelegenheit für die Hospitation von Unterricht eingeräumt. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wird so eine gute Grundlage für das anschließende Referendariat geschaffen.
Gut aber ausbaufähig
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
An sich tut die Uni sehr viel und wir haben, vor allem im Master ein sehr praxisbezogenes studium
dennoch hätte ich mir einige andere/ mehr inhalte
zb bzgl förderschwerpunkten/ adhs/ schüchternheit/ aggression etc. gewünscht weil man dementsprechend ziemlich unwissend in das ref geschickt wird.
WebEx etc.
die Bib hat scanner bekommen und man kann sich eingespannte teile von büchern scannen lassen
ipads etc.
Viel Praxis, teilweise nutzlose Vorlesungen
Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Mei gefällt das Studium soweit gut, besonders die Praxisanteile an den Grundschulen stechen dabei hervor. Auch hatte ich bisher einige interessante Vorlesungen, wobei sich mehr dieser um Mathe, Sachkunde und Deutsch (auch mein Nebenfach) drehen. Ich hoffe im Master auf einen größeren Pädagogik- und Didaktikanteil, da ich mich bisher nicht ausreichend vorbereitet fühle.
Insbesondere die Vorlesungen in meinem Nebenfach Germanistik sind eher Zeitverschwendung. Wenn man sich für Germanistik und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Um Auswertungen von Abgaben muss man sich meist selber kümmern. Es gibt eine Kommentarfunktion, welche bei mir bisher nur 1x benutzt wurde und mir eigentlich weniger Auskunft gab (lag aber vermutlich eher am Dozenten).
Die Erreichbarkeit variiert je nach Dozent. Einige kommen nur schwer mit ihren Emails hinterher, weshalb sich eine Antwort zieht. Andere antworten sofort oder sind telefonisch erreichbar. Zu Konsultationen kann man ebenso mit dem Dozenten absprechen, ob diese über Webex gehalten werden kann.
Auch werden fast immer BBB (BigBlueButton) Räume zur Verfügung gestellt, in denen man sich mit Gruppenmitgliedern online treffen und arbeiten kann.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter