Entdecke das Kind in dir!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Bei einem Lehramtsstudium für Grundschule musst du deine kindliche Seite nicht verstecken - du darfst sie voll ausleben!
Zudem hast du ständig Abwechslung im Studium: Mal konstruierst du Dreiecke, dann büffelst du in der Bibliothek für Pädagogik-Theorie und ein anderes Mal kletterst du in der Sporthalle ein Seil hoch oder singst mit Kommilitonen/innen ein Kinderlied :)
Dein Unterrichtsfach bzw. Schwerpunkt suchst du dir selbst aus. Das kann zum Beispiel Deutsch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komm her!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Wenn ihr Grundschullehramt studieren wollt, kann ich euch Bamberg nur wärmstens ans Herz legen. Die Uni ist zwar groß, aber nicht so groß, dass man sich nach einer Veranstaltung nie wieder sieht, die Dozenten sind engagiert und die Stadt ist einfach umwerfend!

Studium zu viel Theorie, viel zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Gerade beim Lehramtsstudium kommt es darauf an, dass man viele Dinge an die Hand bekommt, die man dann im Referendariat oder im späteren Berufsleben brauchen kann. Leider ist dies nicht der Fall. Man lernt viel Theorie, die aber nicht auf die Praxis anzuwenden ist, bzw in der Praxis gar keine Relevanz hat. Leider bin ich ins Referendariat gekommen und wusste nicht, wie ich eine Unterrichtsstunde aufbaue und plane, obwohl ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt-Studium? Typisch!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Als Lehramtstudentin muss ich mich immer und überall rechtfertigen! Jeder hat eine Meinung zu diesem Studium und diesem Beruf! Entweder, es wird einem vorgeworfen, man hat sich dafür entschieden, weil einem nichts Besseres eingefallen ist, oder man wird sofort in die Öko-Schiene geschoben! "Ihr malt doch den ganzen Tag nur Mandalas"! Wie viel Vorbereitung zu Beginn hinter einer Unterrichtsstunde steckt, wie viel man sich mit der Psyche und Veranlagung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.