Mal so, mal so

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist im Grunde sehr schön aufgebaut und macht auch Spaß. Allerdings gibt es viele unbesetzte Professuren und wenig richtig gute Dozenten.
Was ich sehr bedauernswert finde, ist das wir uns völlig isoliert vom eigentlichen Campus befinden. So bekommt man rein gar nichts vom Leben als Student mit.

Grundsätzlich gut, mit kleinen "Macken"

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich erlebe mein Studium als größtenteils sehr angenehm. Die meisten Dozenten sind gut und nutzen auch gute Folien in den Veranstaltungen.
Materialien werden regelmäßig online zur Verfügung gestellt.
Einzig an der Organisation hapert es teilweise...der Rektor des Zentrums für Lehrerbildung hat vor kurzem seine Stelle aufgegeben, einige Professuren sind gar nicht besetzt, manche Dozenten kommen von ziemlich weit weg.
Es sind sehr viele Veranstaltungen zu besuchen und dementsprechend viele Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemeine Empfindungen zum Fach

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang LaGS erwies sich als facettenreicher als vorher vermutet.
- viele Angebote außerhalb der regulären Veranstaltungen
- Einbinden der Praktika innerhalb des Semsters, 'Schnuppern' somit gut möglich
- Nachteil: Für einige Inhalte kann kein Zusammenhang zum späteren Berufswunsch erschlossen werden, kann die Motivation abschwächen (Überbewertung der formalen Aspekte, didaktische, praktische Anwendungen werden in den Hintergrund gerückt)
- zum großen Teil kompetente Dozenten, zuvorkommend und nachsichtig.

Warum Lehramt in Chemnitz?

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist zwar noch jung hier, aber top organisiert. Man findet stets einen Ansprechpartner bei Fragen, die Kommunikation mit den Dozenten ist offen und freundlich. Die Seminare sind schon ab dem 1. Semester sehr anwendungsorientiert und Praktika hat man auch schon ab dem 1. Semester.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.