Ein furchtbarer Weg zu einem schönen Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die technische Ausstattung des Zentrums für Lehrerbildung ist erste Klasse! Da bleiben keine Wünsche offen, außer vielleicht Dozenten, die an den Smartboards stehen und einem etwas beibringen. Es gibt fast jedes Semester neue Dozenten, weil kaum einer lange bei uns bleiben will. Die Qualität der Lehre leidet darunter oft. Die Sinnhaftigkeit der meisten Lehrinhalte hat sich mir noch nicht erschlossen. Es kommt viel Theorie, die sich kaum anwenden lässt, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Rückmeldung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nachdem es mich erst nach Bamberg verschlagen hatte, bekam ich kurzfristig noch einen Studienplatz in Chemnitz. An der TU ist das ganze System deutlich übersichtlicher und auch die Einschreibung für verschiedene Kurse über OPAL funktioniert super und ohne Probleme. Über die Mensa kann man sich nicht beklagen und auch die Verbindung zwischen den verschiedenen Uni-Teilen ist optimal. Für Partys ist auch gesorgt und eine große Zentralbibliothek steht auch zur Verfügung....Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehrer kämpfen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt für Grundschule ist einer der Neusten an unserer Uni. Leider müssen wir deshalb sehr oft um das Fortbestehen dieses Studiengangs kämpfen. Aber wir sind sehr froh, daß uns die Mitarbeiter, Dozenten und Professoren stark unterstützen und sich gerne für unsere Vorschläge einsetzen.

Empfehlenswert

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Auch, wenn die TU Chemnitz den Studiengang erst seit 2013 wieder anbietet und deshalb die Erfahrung nicht so ausgeprägt sind, wie zum Beispiel in Dresden und Leipzig, würde ich dort jeder Zeit wieder mein Studium beginnen! Dadurch die Jahrgänge nicht allzu groß sind, besteht auch eine größere Student-Dozent-Nähe, was sich super anbietet bei Fragen bzgl. Hausarbeiten etc.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.