Praktikumsvielfalt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine bisher beste Erfahrung sind die vielfältigen Praktikas an meiner Uni, denn so ist der doch sehr praxisorientierte Beruf des Lehrers doch nicht ganz so trocken, wie die doch sehr theoretischen Vorlesungen. Zudem sind die Praktikas auch im Kindergarten oder Förderschule möglich.

In den Praktika kann man am meisten lernen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die angebotenen Kurs erscheinen uns Studenten oft nur als Lückenfüller. Vorlesungen sind sehr eintönig gestaltet und es wird meistens nur der, über den Beamer eingeblendete Stoff, banal vorgelesen. Am hilfreichsten sind wirklich die Praktika. Dort kann man am meisten lernen und hat auch Spaß daran. Leider gibt es derzeit wie ich finde davon viel zu wenige.

Hoch lebe die Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

In Chemnitz wird es uns als Lehramtsstudenten ermöglicht, dass wir schon im Ersten Semester ein semsterbegleitendes Praktikum absolvieren können. 11 Einheiten waren in einer Grundschule und 3 Einheiten in einer Fördergrundschule. In diesen Einheiten merkte ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Die Kinder geben einem so viel zurück und sind so dankbar. Die LehrerInnen bestätigten uns, dass sie nie etwas anderes machen wollen würden. Sie ermutigen uns, durchzuhalten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt an Grundschulen ist ein junger Studiengang an der TU Chemnitz. Ich bin davon überzeugt, dass man hier eine gute Ausbildung mit hervorragender Betreuung erhält. Durch die Größe der Uni ist man bei den Dozenten nicht nur eine Matrikelnummer, sondern kann sich bei Fragen und Problemen immer an jemanden wenden. Eine Lösung wird immer gefunden. Vor Allem durch den starken Praxisbezug gleich zu Beginn des Studiums lernt man den Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.