Ein furchtbarer Weg zu einem schönen Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die technische Ausstattung des Zentrums für Lehrerbildung ist erste Klasse! Da bleiben keine Wünsche offen, außer vielleicht Dozenten, die an den Smartboards stehen und einem etwas beibringen. Es gibt fast jedes Semester neue Dozenten, weil kaum einer lange bei uns bleiben will. Die Qualität der Lehre leidet darunter oft. Die Sinnhaftigkeit der meisten Lehrinhalte hat sich mir noch nicht erschlossen. Es kommt viel Theorie, die sich kaum anwenden lässt, der Bezug zur Grundschule fehlt oft einfach. Es gibt eine Reihe Veranstaltungen, die wir wahrscheinlich nur besuchen, um auf die nötigen Punkte zu kommen.
Fazit: ich freue mich, wenn ich das Studium hinter mir habe und an die Schule darf. Im Studium lernt man kaum relevante Inhalte (vor allem, weil es in Chemnitz viele Sachen nicht für das Lehramt zugeschnitten gibt, man sitzt einfach in Bachelor Veranstaltungen anderer Fakultäten wie Chemie oder Medienkommunikation), aber das ist vielleicht immer so. Man sollte wissen, dass man wirklich Lehrer werden will, sonst fehlt einem womöglich oft die Motivation, weil vieles so sinnlos ist.

Sophie , 08.05.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Jette , 19.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Luna

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Chemnitz
  • Weiterempfehlung: Nein