Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Theorie gut - Praxis grottenschlecht
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Der theoretische Anteil ist wie an allen anderen Hochschulen gut. Nun aber zur didaktischen Umsetzung und Praxis: Als wäre man auf der Schule. Gleicher didaktische Anlauf, gleiches Lernen, Prüfungen sind meistens auch nur Theorie. Sehr viel, wenn nicht zu viele Vorlesungen, zu wenig Seminare. Ich werde zukünftig vor einer Klasse stehen. Wie soll ich mit den Kindern umgehen, wenn mir die Praxis fehlt? Es fehlt an Praxis. Im ganzen Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eigenleistung
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Es wird einem viel an Stoff mitgegeben, auch viel überflüssiges für die Grundschule mit den Worten „man muss immer mehr wissen als seine Schüler*innen“.
Doch speziell auf die Unterrichtsituation fühle ich mich nicht richtig vorbereitet, vor allem es die Gestaltung von den Arbeitsblättern angeht.
Einige Mängel, aber zufriedenstellend
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Teilweise bekommt man nur schwer Plätze in Seminaren, die meisten Dozenten bemühen sich dann aber darum uns doch noch einen Platz zu geben.
Die Veranstaltung sind gut strukturiert und meist sehr übersichtlich gestaltet. Auch die digitale Umsetzung klappt größtenteils ohne Probleme.
Zu wenig Praxis
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Studiengang sehr theoretisch aufgebaut, Praxis sieht nunmal anders aus.
Man lernt viele Theorien die nur bedingt im echten Alltag durchgeführt werden können.
Die Dozenten sind weitestgehend sehr kompetent und unterstützen einen bei Fragen. Seminarinhalte sind bei den meisten Seminaren überschaubar, leider aber in manchen Vorlesungen etwas zu viel da man nun mehr Input geben kann, da man zu Hause auch mehr Matieral anschauen kann, als es in 90 min präsent sind.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter