Gute theoretische Inhalte, wenig Praxisrelevanz

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Der Praxisbezug fehlt oft, was schade ist, da man genau diesen braucht, um guten Unterricht zu machen. Theoretisch bekommt man einige Grundlagen mit auf den Weg gegeben, was einem dazu anregt sich mit verschiedenen Inhalten kritisch auseinanderzusetzen.
Mir gefällt das Studium, auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist.

Spannend, doch nicht alles ist neu

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Die Seminarplatzprobleme bestehen wie bereits im Bachelor weiterhin. Teilweise ist es schwierig einen Seminarplatz zu bekommen. Allerdings ist das Bemühen der Dozent*innen groß, sodass alle Studierenden bedient sind. Generell ist der Großteil der Dozent*innen sehr freundlich und hilfsbereit.
Meines Erachtens sind einige Module bzw. Veranstaltungen teilweise bloße Wiederholung aus dem Bachelor. Wozu dann die Veranstaltungen?
Die Bemühung der Uni und der Dozierenden eines organisierten Praxissemester war da, allerdings verlief es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere seit diesem Semester und bin mit den Inhalten und dem Studiengang selbst zufrieden. Leider gibt es jedoch mehrere Vorlesungen, die abends stattfinden und nicht mit aufgenommen werden. Die Organisation mit anderen Dingen, wie nicht erhaltene Seminare ist auch etwas chaotisch, aber es wird sich Mühe gegeben eine Lösung für Probleme der Studierenden zu finden.

Vorläufiger Master

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Über den Master kann ich nicht so viel sagen, da ich bisher nur meine Bachelorarbeit schreibe im Master. Bildung an Grundschule im Bachelor hat mit vor Corona sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der praktische Bezug definitiv fehlt. Studieren während Corona war eine Herausforderung. Viele meiner Kommiliton*innen haben es okey gefunden, einige hatten ihre Schwierigkeiten. Ebenso ich. Dennoch kann ich den Studiengang weiterempfehlen für alle Grundschulehrkraftinteressierten.

2.8