Vorläufiger Master

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Über den Master kann ich nicht so viel sagen, da ich bisher nur meine Bachelorarbeit schreibe im Master. Bildung an Grundschule im Bachelor hat mit vor Corona sehr viel Spaß gemacht, auch wenn der praktische Bezug definitiv fehlt. Studieren während Corona war eine Herausforderung. Viele meiner Kommiliton*innen haben es okey gefunden, einige hatten ihre Schwierigkeiten. Ebenso ich. Dennoch kann ich den Studiengang weiterempfehlen für alle Grundschulehrkraftinteressierten.

Interessanter Studiengang mit viel Theorie

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich fand das Studium durchaus machbar. Einige Inhalte sind aber so praxisfern, dass man nicht viel damit anfangen kann. Die Dinge, die jedoch benötigt werden für den Beruf, wie die Inhaltsvermittlung, etc. Konnten im Studium den Studierenden näher gebracht werden.

Bis auf die Organisation - besser als erwartet

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Auf mich machte die Universität immer den Eindruck, sie würden sich auf ihrem Namen ausruhen (tun sie auch ein wenig)... aber bisher bin ich sehr zufrieden mit den Lehrveranstaltungen. Einige Lehrkräfte nutzen auch nach Pandemiezeiten noch die digitalen Mittel zur Ergänzung des Unterrichts, was allen Studierenden gefällt. Nur die Organisation lässt zu wünschen übrig. Nach über einem Monat im Semster ist eine Kehrkraft noch immer nicht verfügbar und somit viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend aber zum Teil überflüssig ?

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ab sich ist sehr spannend, jedoch gibt es viele Inhalte die Grundschulkinder nicht benötigen werden. Daher erschließt sich mir nicht weshalb ich diesen Inhalt auswendig lernen soll wenn es den Kindern später kein Vorteil bringt. Und es fehlt zu wenig Praxiserfahrungen.

2.8