Gut strukturiert

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Der Aufbau des Studiums ist grundsätzlich gut strukturiert und in einem sehr sinnvollen typischen Studienverlaufsplan festgehalten. Leider sind ab und zu zu wenig Plätze in manchen Kursen, weshalb sich das Studium leider schnell verzögern kann. Aber bis jetzt hatte ich immer Glück bei den Kursen und Dozenten und kann sonst nur gutes über die Humboldt Universität zu Berlin berichten.

Ich bin sehr glücklich mit meiner Studienwahl

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Mir macht das Studium sehr Spaß, auch wenn ich teilweise keinen Spaß an Vorlesungen habe, die in meinen Augen absolut nichts mit der Realität haben aber auch die bekommt man mit Unterstützung seines Unibuddys sehr gut gemeistert. Ich finds auch gut, dass wir unseren Stundenplan selber legen können, schade finde ich nur, dass man von gewissen Kursen abgelehnt wurde.
Die Dozenten sind aber alle super lieb und kompetent. Sie verstehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Theorie

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist leider sehr am schulischen System orientiert. Sehr strikter Plan, viele Inhalte, viel Theorie, wenig Praxis, wenig Flexibilität.
Die Inhalte sind an sich aber aktuell und an gesellschaftlichen Diskurs angepasst. Viele ältere Dozierende gehen gerade in den Ruhestand und viele Neue, mit schönen neuen Ideen und Motivation kommen an die Uni.

Theoretisch gut - praktisch unzureichend

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Studium "Lehramt an Grundschulen" (M.Ed.) zufrieden. Dennoch bleibt der große Praxismangel ein wichtiger Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist. Ich hätte mir mehr praxisnahe Inhalte gewünscht, dabei vor allem Inhalte, die die Unterrichtsstrukturierung, Zeitmanagement, Klassenführung und methodenvielfältiges Arbeiten angehen.

2.8