Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
- Wahrnehmung und Sprache
- Designgeschichte
- Unternehmenskommunikation
- Digitale Medien
- Gestaltungsgrundlagen
- Semantik
- Typografie
- Screendesign
- Methodik
- Kommunikationsansätze
- Business English
- Allgemeine Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife oder
- Bestandene Meisterprüfung oder
- Mittlerer Schulabschluss (mindestens Realschulabschluss) und qualifizierter Abschluss einer mindestens 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten) oder
- Nachweis hervorragender wissenschaftlicher oder künstlerischer Begabung durch eine Begabtenprüfung der DIPLOMA Hochschule zu Studienbeginn.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Für alle Fragen zur Anmeldung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und speziellen Zugangsvoraussetzungen stehen Dir die Berater:innen des Studienservices gerne jederzeit zur Verfügung – telefonisch oder per E-Mail!
Studienmodelle
-
Schwerpunkt Holistische Markenführung
-
Schwerpunkt Schnittstellen und Interaktionen
-
Schwerpunkt Crossmediale Illustration und Editorial Design
- Corporate Design und crossmediale Markenführung
- Angewandtes Projekt Integrierte Kommunikation
- Komplexes Screendesign
- Angewandtes Projekt Interaktive Medien
- Darstellen III
- Angewandtes Projekt trans- und crossmediales Storytelling
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Ist das Design oder kann das weg
Kann eher weg. Für die Faber Castell Akademie zahlte ich viel Geld und bekam leider Unprofessionalität, keine guten Lehrstunden und keine angenehme Studienatmosphäre zurück. Die Räume sind kalt und Leer, die Kurse sind trocken und haben wenig mit guter Gestaltung zu tun, ich bin nur froh das das Studium so weit inspirieren konnte die Inhalte selbst zu erlernen, doch wozu zahlte ich dann…
Top Hochschule, auch im Vergleich
Ich war mir während der Studienzeit nie sicher wie gut wir im Gegensatz zu anderen Hochschulen ausgebildet werden, grade weil es berufsbegleitend ist und sehr viel Eigenverantwortung mit sich bringt. Jetzt in Master bin ich mir aber sicher, dass wir im Bachelor riiichtig gutes Wissen vermittelt bekommen und so viel machen und in jedem Fall mit den anderen Hochschulen konkurieren können.
Persönlich, lehrreich, gut
Ab und zu kann es chaotisch werden organisatirisch, aber man findet immer eine Lösung, tolle Dozenten aus der Praxis (!!!), super Inhalte, toll aufgearbeitet. Abgaben zeitlich machbar neben Vollzeitjob (wenn auch anstrengend), würde jederzeit wieder hier studieren.
Stark in Digital, schwach in Kommunikation
Die Vereinbarkeit von Beruf und Studium ist gegeben. Lehrveranstaltungen sind mehrheitlich gut, ob in digital oder Präsenz. Ich habe aber leider oft die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation und Organisation eher ein Schwachpunkt ist. Der Online Campus ist leider auch etwas unübersichtlich. Wichtige Informationen werden manchmal nicht genau kommuniziert.
Es gibt einen Online Campus, bei dem man sich für Prüfungen anmelden kann und Formulare stehen zum Download bereit.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Stein / Nürnberg (Kooperationspartner Akademie Faber-Castell)
DIPLOMA Hochschule
Mühlstraße 2
90547 Stein bei Nürnberg
Schwerpunkt Holistische MarkenführungSchwerpunkt Schnittstellen und InteraktionenSchwerpunkt Crossmediale Illustration und Editorial Design