Geschichte (B.A.) Lehramt
Zu wissenschaftlich
Geschichte (B.A.) Lehramt
Wenn Studierende einen Platz suchen, an dem sie die Geschichte besser kennenlernen können, bietet das Institut für Geschichte zwar einen guten Überblick. Dennoch sind Proseminare viel zu wissenschaftlich ausgelegt und versprechen nicht den Vorstellungen eines Geschichtslehrers, der seinen Schülern die Geschichte zugänglich machen kann. Vielmehr geht es um das Verständnis eines Historikers, der nüchtern auf komplexe und spannende Themen lenkt, aber das pädagogische Handwerk in Form von Zugänglichkeitsmethoden o.ä. für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausbaufähig
Geschichte (B.A.) Lehramt
+ gute & spannende Vorlesungen
+ gute Exkursionen
+ verständnisvolle Dozenten
+ kaum Klausuren, dafür mehr Aufgaben in der
VL-Zeit
- das große Latinum braucht man nicht
(Gute Lateinkenntnisse würden völlig ausrechen)
- nach Belegung einer Epoche hat man trotzdem
keine guten Kenntnisse, man muss sich vieles
selbst aneignen, dafür fehlt jedoch die Zeit
Viel lesen und wissenschaftliche Arbeit
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ein Studium, welches einen umfangreichen Einblick in die Geschichte aller Epochen bietet.
Es wird ein großes Interesse vorausgesetzt und man muss sofort zu Beginn ausreichende Fähigkeiten der wissenschaftlicher Arbeit erlernen, da fast nur Hausarbeiten geschrieben werden.
Lehramtstudium zum Historiker
Geschichte (B.A.) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind sehr konkret und die Seminare lehren jeweils sehr kleine Bereiche der Geschichte. Das heißt in der Epoche Antike beispielsweise wird in einem Seminar um 50 Jahre und einen oder zwei Herrscher gesprochen, die wiederum nichts mit dem zu tun haben, was später als Lehrer in der Schule von Interesse wäre.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter