Hochwertiger Unterricht - begrenzte Mittel

Geschichte (B.A.) Lehramt

Im Studium Geschichte sind die Dozenten alles ziemlich gut. Sie sind Studierenden nah und schaffen es immer wieder mich zu inspirieren. Das geschichtsstudium hat im Vergleich vermutlich nicht die anspruchsvollsten Lehrveranstaltungen wir müssen aber viele Hausarbeiten schreiben. Deutlich mehr als andere Studiengänge. Dadurch sind die Semesterferien immer ziemlich voll mit Arbeit.
Es gibt meistens genug Plätze in den Seminaren und die Qualität der Seminare ist hoch. Die Dozent:innen brennen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles und super interessantes Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Geschichtsstudium in Osnabrück ist wirklich sehr zu empfehlen! Die vier Epochen werden durch unterschiedliche Veranstaltungen interessant thematisiert und die Dozenten gestalten ihre Seminare/Vorlesungen echt abwechslungsreich. Gerade auch für Lehramtsstudenten ist das Geschichtsstudium super ausgelegt, man lernt viele Dinge, die man im späteren Beruf an die Schülerinnen und Schüler weitergeben kann. Thematisch decken die Veranstaltungen sehr viel ab, so dass für jeden Interessensbereich was dabei ist.

Kurse super, Orga schlecht

Geschichte (B.A.) Lehramt

Also ich finde die Kurse, Inhalte und Methoden der Dozierenden in Geschichte super interessant und gut umgesetzt, jedoch sollte es zu den jeweiligen Epochen wesentlich mehr Seminare und Proseminare geben, da die ja nunmal für jeden verpflichtend sind und bei einem Kurs für höchstens 30 Leute pro Semester kommt man ziemlich oft auch im 6. Semester nirgends rein. Das ist frustrierend.

Geschichte mal anders

Geschichte (B.A.) Lehramt

Bisher habe ich sehr viel zur Geschichte unserer Menschheit gelernt, allerdings nichts was ich in meinem zukünftigen Beruf anwenden kann. Die Geschichtsdidaktik wurde bisher sehr trocken vorgestellt und es gibt viel zu wenig Seminare! In der neusten Geschichte wird nur über die Migrationsforschung gelehrt, was an sich sehr interessant ist, aber nicht für die Weiterbildung empfehlenswert ist.
In allen Seminaren wird immer wieder das selbe Grundprinzip angewendet, was für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.