Geschichte (B.A.) Lehramt
Vielfältig
Geschichte (B.A.) Lehramt
DIe Uni bietet für die 3 großen Epochen Antike, Mittelalter und Neuzeit die unterschiedlichsten Seminare zu diversen Themen an. Man kann sich wirklich danach orientieren, wo man keine Kenntnis hat, oder wo man besonderes Interesse für pflegt, wobei das ein bisschen eingeschränkter für Antike gilt. Leider ist das Große Latinum Pflicht ab dem 4. Semester
Sehr eintönig
Geschichte (B.A.) Lehramt
Es wird sehr eintönig unterrichtet und wenig auf die Studenten geachtet. Man bekommt wenig um selbst daran zu arbeiten und so zu verstehen. Ich hatte gehofft dass es im Geschuchtsstudium mehr um Zusammenhänge und Verständnis geht. Leider ist alles auf pures Ausweniglernen von Daten ausgelegt.
Nicht sehr gut für Lehramt
Geschichte (B.A.) Lehramt
Die Inhalte sind leider gar nicht an das Lehramtsstudium angepasst. Die Schwerpunkte sind so gelegt, dass man Historiker werden könnte. Die Einführungsklausuren sind stupides auswendig lernen von Daten, welche man zu 95% später nicht mehr benötigt. Auch die Proseminare sind teilweise sehr fragwürdig in ihren Themen.
Durchaus kompetente Dozenten, aber teils zu hoher Anspruch. Außerdem werden das Latinum und eine zweite moderne Fremdsprache gefordert, was ebenfalls kaum ersichtlichen Nutzen hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lernen zu Hinterfragen
Geschichte (B.A.) Lehramt
Der Studiengang ist gut durchdacht, da zunächst zum Aufbau von Allgemeinwissen 3 Semester für Einführungsvorlesungen verwandt werden. Dazu kommen später Fachdidaktik und weiterführende Seminare, die auf die Einführungsveranstaltungen aufbauen.
Durch den durch den Abiturdoppeljahrgang großen Andrang an Studenten ist es teilweise schwierig, Plätze in den Seminaren zu erhalten. Dazu sind ist die Universität teilweise nicht auf den großen Andrang eingestellt, logistische Probleme wie Sitzplatzmangel und zu kleine Räume gehören dazu.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter