Eine runde Sache

Geschichte (B.A.) Lehramt

Für mich sind die Bewertungen meiner Vorredner nicht immer ganz nachvollziehbar. Die Ausstattung der Uni Bremen ist sicherlich nicht überall auf dem neuesten Stand, aber dies trifft wohl auch auf viele andere Universitäten zu. Wenn es in einem Raum mal an einem Beamer mangelt, dann ist die Medienstelle ein guter Anlaufpunkt. Allerdings sollte man sich (wie bei allem im Leben) rechtzeitig bemühen und ein solches Gerät reservieren. Mit 2-3 Tagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Geschichtsstudium

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ob es den Studiengang Geschichte noch länger geben wird, ist fraglich, da das Bundesland Bremen pleite ist und von der Uni verlangt, jährlich 8 Mio. Euro zu sparen. Die Dozenten sind nicht sehr motiviert, da sie nur 3-Jahresverträge bekommen und häufig Leistungen in kürzester Frist verlangen, da sie nach Vertragsende damit beschäftigt sein werden, einen neuen Job zu suchen. Im GW2 ist die Ausstattung mangelhaft und häufig wurde seit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte Studium

Geschichte (B.A.) Lehramt

An sich kann ich das Studium weiterempfehlen aber die Kommunikation und Kooperation ist nicht bereichernd. Einige Dozenten geben keine Antwort auf E-Mails und haben über das ganze Semester keine Sprechstunde, ans Telefon gehen sie auch ganz selten. Des Weiteren kooperieren sie nicht mit anderen Studiengängen zusammen, sodass es viele Überschneidungen gibt.

Gut bis schlecht - alles dabei

Geschichte (B.A.) Lehramt

Mein Geschichts-Studium ist recht sinnvoll aufgebaut und geplant. Allerdings vermittelt es nur eine Art "Inselwissen", über einige Themen weiß man recht gut bescheid, über andere gar nicht. Gerade für meine spätere Tätigkeit als Lehrkraft ist das nicht so gut. Es wäre eine Lehrveranstaltung wünschenswert, die einen groben Überblick über alle Epochen vermittelt (wobei dies natürlich ein hoher Anspruch ist). Teilweise kommen Seminare zu wissenschaftlichem Arbeiten etwas kurz. Die Räume sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.