Geschichtsdidaktik Lehrende betreiben Psychoterror

1.8

Ich und andere Studierende waren in dem Geschichtsdidaktik Modul. Es war mir schon länger bekannt gewesen das hier wohl welche konstant durchfallen wenn sie bei den Dozentinnen Missfallen finden. Nun habe ich mir daraus nichts gemacht. Nachdem ich in der ersten Prüfung nicht bestanden habe habe ich mir Nachhilfe gesucht und alles daran gesetzt um alles zu verstehen. Das habe ich auch und dennoch nicht bestanden. Nachdem ich dann auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Themen - okaye Lehre

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich studiere Geschichte im Hauptfach und Germanistik im Nebenfach (kein Lehramtsstudium). Ich erlebe die meisten Dozierenden engagiert und viele suchen sich spannende Themen raus, die gerade en Vogue sind. Leider sind viele Dozierende die spannende Forschung machen nur für ein Jahr da und ziehen dann weiter. Außerdem sind auch der eine oder andere Dinosaurier angestellt, deren Lehrweise einfach überholt ist. Die Uni hat aber ein paar "Juwelen" - die großen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalt super, aber wie soll ich damit Lehrer sein?

Geschichte (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Studiums sind für jeden History-Fan absolut interessant. Es gibt viele verschiedene Themen, je nach Semester unterscheiden sich die Inhalte und die Studierenden können jede Menge Input abgreifen.
ABER: nur wenig davon hat mit den Inhalten des späteren Lehrberufs zu tun. Manchmal schneiden sich die Studiumsinhalte mit den schulischen Lehrplänen, meistens haben sie jedoch nichts miteinander zu tun. Da müssen die zukünftigen Lehrkräfte selbst zusehen, dasd sie an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Grundstein als HistorikerIn

Geschichte (B.A.) Lehramt

Grundlagen werden zu Beginn des Studiums gut vermittelt, insgesamt gute Erfahrungen. Die Bibliothek hat auch die meisten Werke, die für das Studium bzw. Die einzelnen Seminare wichtig sind. Grundsätzlich wird gut und sinnvoll in den Veranstaltungen diskutiert und man hat das Gefühl von den DozentInnen als zukünftige HistorikerInnen ernst genommen zu werden.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.