Studienverlauf

Geschichte (B.A.) Lehramt

Studienverlaufsplan ist gut strukturiert, aber nicht zwangsläufig fest sondern teilweise frei wählbar.
Zu Beginn des Studiums leiche Überforderung, da inhaltliche Schwerpunkte absolut anders verlegt waren, als vorgestellt. Ab dem zweiten Semester hat man sich dran gewöhnt auch alle formellen Sachen zu beachten und das von diesen abhängig ist ob man Prüfungen besteht oder nicht...

Tollte Inhalte - wenig Vertiefung

Geschichte (B.A.) Lehramt

Entgegen der Erwartung, dass alles so unfassbar "trocken" sei, habe ich das Studium als sehr interessant empfunden. Leider ist es so, dass die meisten Themen in den Seminaren aber immer nur angerissen und nur sehr selten vertieft werden. So gewinnt man zwar den Blick für das "große Ganze" aber kratzt eben oftmals nur an der Oberfläche. Das ist unglaublich bedauerlich! Generell hat man es aber immer mit sehr kompetenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Geschichte (B.A.) Lehramt

An der Universität Bremen ist das Studium der Geschichte abwechslungsreich gestaltet. Da ich das Fach als Komplementärfach studiere, habe ich nicht den Zwang jede Epoche zu behandeln, sondern kann da etwas freier entscheiden. Die Lehrveranstaltungen sind vielseitig und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt in der Regel immer genug Plätze.

Digitale Lehre erstaunlich gut

Geschichte (B.A.) Lehramt

Ich studiere Geschichte bereits im 5. Fachsemester, jedoch ist es das 1. an der Uni Bremen.
Ich bin positiv überrascht von der digitalen Lehre in Bremen, es funktioniert wirklich einwandfrei und es wird alles versucht, damit es sich anfühlt wie ein richtiges Seminar. An meiner alten Uni hat das nicht so gut funktioniert!

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.